Investmentidee: Alternativen im Tiefzinsumfeld - Protect Multi Aktienanleihe (Heiko Geiger)

Vor dem Hintergrund des anhaltenden Tiefzinsumfelds und den drohenden Negativzinsen, deren Auswirkungen auch Privatanleger treffen könnten, stellt sich weiterhin die Frage nach adäquaten Renditemöglichkeiten. Eine Möglichkeit, dem aktuellen Tiefzinsumfeld zu entfliehen, sind Anlagen in Aktien. Sie weisen allerdings viel höhere Verlustrisiken auf als vergleichsweise konservative Geldmarktanlage oder eine konventionelle Anleihe. Hinzu kommt, dass - wenn man einmal von möglichen Dividendenausschüttungen absieht - klassische Anlagen in Aktien nur dann Gewinne erzielen, wenn die Kurse steigen. Bei seitwärts tendierenden Kursen kann es daher passieren, dass das eingegangene höhere Risiko nicht mehr im Verhältnis zu den realisierten Renditen steht. Darüber hinaus eilen die Märkte von einem Hoch zum Nächsten, was manche Anleger davon abhält, noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen.

Protect Multi Aktienanleihen könnten vor diesem Hintergrund Aktieninvestments optimieren. Sie bieten attraktive Renditen, wenn die Kurse seitwärts tendieren oder nur leicht nach oben oder unten laufen. Anleger erhalten mit einer Protect Multi Aktienanleihe einen vorab definierten, unabhängig von der Tilgung gezahlten Kupon, der deutlich über dem aktuellen Marktzins liegt. Im Gegenzug tragen Investoren aber das Risiko der zugrunde liegenden Aktien, was konkret bedeutet: Die Rückzahlung am Laufzeitende ist abhängig von der Kursentwicklung der zugrunde liegenden Aktien.

Beim gezahlten Kupon handelt es sich gleichzeitig um eine Ertragsbegrenzung (Cap). Sollte die durchschnittliche Kursentwicklung der Aktien stark ansteigen (prozentual gesehen über den Kaufpreis zuzüglich Coupon hinaus), würde die Direktanlage in die Aktien letztlich eine höhere Rendite abwerfen. Die eingebaute Barriere der Protect Multi Aktienanleihe schützt bis zu einem gewissen Grad vor Kursverlusten der Aktie. Die Höhe der Barriere definiert die Größe des Puffers und damit auch das Maß der Abfederung von möglichen Kursverlusten. In Zeiten großer Aktienkursschwankungen könnten Anleger Protect Multi Aktienanleihen auf historisch eher defensive Titel sowie mit großzügigen Sicherheitspuffern wählen, die vor moderaten Verlusten schützen könnten. Somit erhalten Anleger die Möglichkeit, jetzt noch in den Aktienmarkt einzusteigen und gleichzeitig mit einem Abstand zur Barriere von 50 Prozent auch stärkere Kurskorrekturen bei denen die Barriere nicht verletzt wird überbrücken zu können.

Mit den folgenden Protect Multi Aktienanleihen auf jeweils vier DAX- oder EURO STOXX-Titel könnten Sie eine optimale Grundlage schaffen. Diese zwei Protect Multi Aktienanleihen, die Sie ab sofort bei jeder Bank oder Sparkasse zeichnen können, besitzen eine Barriere von 50 bzw. 55 Prozent und eine Laufzeit von über eineinhalb Jahren und könnten damit in diesem Marktumfeld eine interessante Möglichkeit bieten.



(04.02.2015)

Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Versicherung, Schutz, Versicherer, http://www.shutterstock.com/de/pic-167065115/stock-photo-insurance-concept-german-language.html


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel yea...

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt C...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, ...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX v...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sic...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....


Heiko Geiger

Head of Public Distribution, Bank Vontobel Europe AG

>> https://zertifikate.vontobel.com/DE/Home


 Weitere Blogs von Heiko Geiger

» Zalando profitiert von starkem Weihnachtsg...

Im ersten Halbjahr 2018 konnte Zalando noch ein positives Ergebnis von 36,7 Mio. EUR bekannt ge...

» Deutsche Autohersteller sind Innovationstr...

Autotüren, die blockieren, wenn sich ein Fahrrad von hinten annähert oder vernetzte Fa...

» Barrick Gold: Aktie mit weiteren Potenzial...

In der abgelaufenen Woche hat das Papier von Barrick Gold eine entscheidende Hürde genommen...

» Der chinesische Online-Riese Tencent wächs...

Das Internetunternehmen Tencent Holdings Ltd. betreibt eines der größten und meistfre...

» Ihr Portfolio to go! – So einfach geht´s T...

Sind Sie bereits Teil der Investment Scout Community? Die Aufnahme ist denkbar einfach: Zunä...