Vgl. Rhön, Alstom, Celesio: Auf Übernahmen vorbereitet sein (Max Otte)

"Sehr geehrte Privatanleger, 

die Fusionsaktivitäten (M&A) ziehen seit 2010 wieder an. Mit einem Volumen von einer Billion Dollar im Jahr 2014 in Europa ist zwar noch nicht der Höhepunkt aus dem Jahr 2008 erreicht – damals war das Volumen doppelt so hoch – aber Zahl und Volumen der Transaktionen steigen.

Insbesondere die immer noch vergleichsweise günstigen europäischen Aktienmärkte, aber vielleicht auch Japan und andere Regionen werden er-fasst werden. Begünstigt wird das Wachstum der M&A-Aktivitäten durch steigende Aktienkurse in einigen Sektoren und Ländern. Damit nimmt auch die Tauschwährung an Wert zu und Unternehmen können Aktien als „Akquisitionswährung“ benutzen.

Die nach meiner Strategie geführten Fonds haben schon einige Male in den letzten Jahren davon profitiert, zum Beispiel bei Rhön-Klinikum (WKN: 704230), Alstom (WKN: A0F7BK) oder auch bei Celesio (WKN: CLS100). Letztere wurden allerdings von einem Private-Equity-Unternehmen übernommen, was ähnliche Effekte hatte wie ein M&A unter börsennotierten Unternehmen.

Nun hat Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) den kleineren britischen Rivalen BG Group (WKN: 931283) mit einer Prämie von ungefähr 50 Prozent auf den Durchschnittskurs übernommen. Diese könnte gerade in der Öl- und Gasbranche der Beginn einer ganzen Reihe von Übernahmen sein. Die Rohölpreise sind gedrückt, was auch die Akquisitionspreise für kleinere Unternehmen stark drückt. Finanzstarke Unternehmen können das ausnutzen, wie im Fall Royal Dutch Shell / BG Group geschehen. 

Weitere Übernahmen innerhalb der Ölbranche sind nicht auszuschließen. Wir werden uns hier umsehen und auch Titel, die wir vor einigen Jahren in DER PRIVATINVESTOR analysiert hatten, unter die Lupe nehmen.

Auch in anderen Branchen, beispielsweise Medien, Technologie oder in der Telekommunikationsbranche sind Übernahmen möglich. 

Wir werden uns auch hier umsehen und lassen es Sie im PRIVATINVESTOR wissen, wenn wir auf einen interessanten Kandidaten gestoßen sind.

Auf gute Investments,

Ihr

Prof. Dr. Max Otte

http://www.privatinvestor.de "

 

Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert

 



(20.04.2015)

Was noch interessant sein dürfte:

Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert



Fische Deutschland


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CFA Kurs ...

» SportWoche Podcast #144: Eva Pinkelnig vs....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Defitizit...

» Wiener Börse Party #822: Kein Defizitverfa...

» Wiener Börse am Freitag nachmittag deutlic...

» Österreich-Depots: Guter Jahresstart (Depo...

» Börsegeschichte 17.1.: Bitte wieder so wie...

» PIR-News: News zu Wienerberger, KTM, Agran...

» Nachlese: Das sind die beliebtesten Angebo...

» ATX-Trends: Bawag, Wienerberger, RBI, Erst...


Max Otte

Prof. Dr. Max Otte promovierte in Princeton und lehrte Betriebswirtschaft an den Hochschulen/Universitäten Worms, Boston, Würzburg und Graz.
Seit 15 Jahren hat er sich voll und ganz dem Privatanleger verschrieben. Sein Ziel: 
Eine bankenunabhängige und nachvollziehbare Aktienanalyse auf Basis wertorientierter Kapitalanlage. Kern seines Strategieansatzes ist die von ihm entwickelte Methode der Königsanalyse®.
In seinem Buch „Der Crash kommt“ prognostizierte Max Otte bereits im Sommer 2006 die internationale Finanzkrise von 2008. Daneben hat der dreimalige „Börsianer des Jahres“ mehr als ein Dutzend weiterer Bücher sowie zahlreiche Artikel in Zeitungen und Fachblättern veröffentlicht. Regelmäßig wird er von den Medien zu Anlage- und Währungsfragen interviewt.
Max Otte ist Gründer der in Köln ansässigen IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH, die seinen wöchentlichen Börsenbrief Der Privatinvestor herausgibt, sowie Gründer und Mitglied im Verwaltungsrat der in Zug (Schweiz) ansässigen Privatinvestor Verwaltungs AG. Der PI Global Value Fund, der Max Otte Vermögensbildungsfonds und der Max Otte Multiple Opportunities Fund werden gemäß seiner Strategie der Königsanalyse® verwaltet.

>> http://www.der-privatinvestor.de


 Weitere Blogs von Max Otte

» Ach, der Herr Draghi! (Max Otte)

Sehr geehrte Privatanleger, gelegentlich werde ich noch zu Insiderveranstaltungen eingeladen. U...

» Die entmachtete Bundesbank und der Krieg g...

Sehr geehrte Privatanleger, ich sprach an dieser Stelle und in meiner Streitschrift Rettet unse...

» Bei Anleihen ist die Risikokurve lächerlic...

Sehr geehrte Privatanleger, Sicherheit ist weiter höchstes Gebot. Leider ist Sicherheit de...

» Sozialistische Zwangswirtschaft - jetzt un...

Sehr geehrte Privatanleger, manche von Ihnen mögen der Auffassung sein, dass ich doch et...

» Well done, Brits! Brexit für die EU Riesen...

Sehr geehrte Privatanleger, in den letzten Tagen wurde ich mehrfach zu einem möglichen BRE...