Wiener Börse Party 2024 in the Making, 6. Juli (Gulasch)
09 Jul
Samstag, 6. Juli Eva Blimlinger ist eine wortgewaltige Grüne, ich kann mich erinnern, dass sie - als wir einen Bürgerinitiative gegen ein Hochhaus am Franz-Josefs-Bahnhof gründeten - auf unserer Seite war und da haben dann viele Angst vor der Initiative bekommen, was ja Sinn der Sache ist, wenn man Nimby ist. Nimby? Typisch ich, alles darf gebaut werden, aber Not In My BackYard (Nimby). Wie auch immer. Eva Blimlinger ist auch heute noch wortgewaltig, im Hohen Haus (das für mich gar nicht so hoch ist) sagte sie Folgendes über die junge Leute ." ... sie sollen für die Praxis, für das Leben, vorbereitet werden, indem sie zum Beispiel Finanzwissen haben. Also die Praxis des Lebens .Aber es wäre gscheiter, sie lernen Kochen und net Finanzwissenschaften. Weil des is net ... » Weiterlesen
Wiener Börse Party 2024 in the Making, 5. Juli (#da findet wissen.stadt.)
09 Jul
Freitag, 5.. Juli #da findet wissen.stadt. Bei diesem Projekt von Christine Schwab und Sabine Gstöttner, beide kenne ich seit der Schulzeit und mit Letzerer verbindet mich viel mehr, war meine Firma beratend dabei. Es ist ein Audio-Projekt, unterstützt durch die Wirtschaftsagentur Wien, das ist ein Fonds der Stadt Wien. Es geht darum, wie Wissenschaft funktioniert, setzt an den Interessen der Jugendlichen an und gibt Einblick in die Produktion einer Radiosendung. Den beiden ist es gelungen, Radio Orange als ausstrahlenden Partner im linearen Radio zu gewinnen, was natürlich ein Gütesiegel ist. "Meine Leistung" war die Initial-Beratung, wie man Audio überhaupt machen sollte, welches Setup für welche Situation Sinn macht und so, aber nicht Inhaltliches. Und dann habe ich auch ... » Weiterlesen
Wiener Börse Party 2024 in the Making, 4. Juli (phion als Low)
09 Jul
Donnerstag, 4.. Juli phion pfui. Es ist dies vielleicht die böseste Erinnerung, die ich persönlich zum Wiener Börsegeschehen habe. phion war zu 42 Euro an die Wiener Börse gekommen, wurde von der Emissionsbank und Analysten postitiv dargestellt, konnte aber nie wirklich liefern. Soweit ist die Geschichte zwar nicht leiwand, kann aber passieren. Ich bin keiner, der da heult und zu Anlegerschützern läuft. Aber dann kam es fett: Der erfolgsunverwöhnten phion taugte es halt nicht so an der Wiener Börse und man wollte halt incl. Squeeze Out zu 6 Euro wieder gehen, später erhöhte sich das auf 12 bzw. 16. Die geschätze und in positivem Sinne streitbare Investorin Isabella de Krassny hat mit ihrer Donau Invest 23,5 Euro rausverhandelt und wurde dann von der ... » Weiterlesen
Wiener Börse Party 2024 in the Making, 3 Juli (Wolfgang Praskac)
09 Jul
Mittwoch, 3.. Juli Vor wenigen Tagen habe ich Wolfgang Praskac besucht. Wolfgang ist Eigentümer des Gartencenter Praskac, er leitet das Tullner Unternehmen (unmittelbare Nachbarschaft zur Agrana) in der 5. Gärntner-Generation. Er ist über die Jahre über einen Freund ein (eigener) Freund geworden und mir taugt es, wenn eine österreichische Unternehmerpersönlichkeit von Rang sich als Investor in den Kapitalmarkt bekennt. Wolfgang informiert er sich laufend über die Börse, investiert wie gesagt gerne, dies geschickt, klug und durchaus erfolgreich. Darüber reden wir im Börsepeople-Podcast, wir erwähnen einen gewissen Home Bias, Buy the Dip, aber auch Warren Buffett, den er mal besuchen wollte, aber da ist die Pandemie dazwischengekommen. Freilich ist auc... » Weiterlesen
Wiener Börse Party 2024 in the Making, 2 Juli (nix passiert)
09 Jul
Dienstag, 2.. Juli Im ersten Halbjahr ist nichts passiert, eh klar. Das ist so gemeint: Ich habe nämlich im Jahr ca. 300 Termine, allein schon über Börsepeople, SportWoche oder Wifi Wien Podcast kommen da 250. Und in den vergangenen (geschätzt) zehn Jahren ist es mir stets passiert, dass ich einen Termin pro Jahr falsch eingetragen habe. Entweder falsche Woche oder Uhrzeit oder überhaupt vergessen. Ist mir dann natürlich immer ur peinlich, wenn jemand ins Leere läuft und ich sie oder ihn versetzt habe. Im Vorjahr war die grossartige Ecker & Partner-Chefin Nicole Bäck-Knapp die Leidtragende, sie stand für einen Börsepeople-Podcast im Stiegenhaus, als gerade erst der Börsepeople-Podcast mit Ex-Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck begonne... » Weiterlesen