Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Kleines Update zu bwin ... oder warum wir mit dem BE-Depot zugekauft haben (Christ...

Die Höchstwerte von Mitte Juli, als mehr als 40 Prozent aller Chartzugriffe auf www.wirtschaftsblatt.at (siehe http: www.boerse-express.com best ) auf bwin entfallen sind, sind zwar Geschichte, trotzdem; 22,6 Prozent waren es im Schnitt der vergangenen fünf Tage immer noch - daher wollen wir ein kleines Update bringen. - heute ist die Meldung, dass Gismo über 10 Prozent gegangen ist, nun auch im Amtsblatt der Wiener Zeitung erschienen. Im Markt gibt es Gerüchte, dass sich an diesem Beteiligungsstand etwas verändert haben könnte. Wir haben heute bei bwin nachgefragt, dort ist aber keine neuerliche Meldung der Gismo-Stiftung eingelangt (bei einem Zukauf wäre das erst wieder ab der 15-Prozent-Marke nötig, bei einem Wieder-Unterschreiten der 10-Prozent-Marke ebenfalls. Gismo hätte dafür 7 Tage Zeit, und d...     » Weiterlesen


 

Lehrreiches aus der Fidelity-Feder (Christian Drastil)

Liebe Leser, eine interessante Studienarbeit hat sich Fidelity angetan. Im Fazit warnt man Anleger vor kurzsichtigen Reaktionen auf Kurskorrekturen. Konkret geht es darum, dass man sich als Anleger bei Marktschwankungen nicht zu kurzfristigen Verkäufen verleiten lasse sollte. "Wie Berechnungen von Fidelity International zeigen, rutschte die in zehn Jahren erreichbare Rendite ins Minus, wenn Anleger nach einer vorübergehenden Kurskorrektur nicht investiert waren und die Tage mit den grössten Kurszuwächsen verpassten. Investmentfonds versprechen dann den grössten Erfolg, wenn Anleger langfristig und konstant investieren. Die Marktentwicklung seit Anfang Mai bestätigt, dass sich die grössten Kurssteigerungen meist innerhalb weniger Tage kurz vor oder nach einer Abwärtsbewegung abspielen. Wann genau die...     » Weiterlesen


 

Andritz, AT&S, BWT, Böhler, Lenzing, Miba, Sano, SEZ, voest und Wienerberger (Chri...

In vier Jahren BE verwendete ich heute den Kommentarplatz zum ersten Mal, um ein Buch zu empfehlen. Und zwar „Von der Idee zum Markt: Die 50 besten Innovationen Österreichs“ (Autor Karl-Heinz Leitner, erschienen im Böhlau-Verlag). Auf insgesamt 590 Seiten werden eben 50 Innovationen vorgestellt, wobei man über den Zusatz „die besten“ wie bei allen Rankings diskutieren kann. Viel spannender sind sowieso die einzelnen Stories; aus dem börsenotierten Bereich etwa zu Andritz, AT&S, BWT, Böhler, Lenzing, Miba, Sanochemia, SEZ, voest und Wienerberger. Hier erfährt man Hintergründe, lernt extrem viel über die „History“, aber auch Neues zu den Unternehmen, mit deren Aktien viele vielleicht täglich traden. Themawechsel: Es ist August, d.h. das Vignettenabo für 2007 steht ab sofort unter http: www.boerse-e...     » Weiterlesen


 

Ned wundern bei der voest ... (Christian Drastil)

buenos dias, liebe Leser! Die voest splittet heute. Wer früher eine Aktie hatte, hat jetzt 4, der Kurs geht rechnerisch auf ein Viertel zurück. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass derartige Umstellungen im Endeffekt immer funktionieren, man aber eventuell ein wenig Geduld mitbringen muss, bis die Kursdatenprovider wieder alles im Griff haben. Also: Ned wundern, wenn die voest-Aktie heute mit -75% tiefrot durchtickern sollte oder Sie seltsamen Schwund am Depot bemerken (passiert dann, wenn der neue Kurs einfliesst, aber die zusätzlichen Stücke noch nicht eingebucht sind). Schade ist immer, wenn man zu Marktstart nicht handeln kann. Hoffentlich bleibt uns das bei voest heute erspart. Stay tuned     » Weiterlesen


 

Auf BElogger- Akquisitionstour in Kärnten (Christian Drastil)

Juli und August sind im Grunde meist Kärnten-Monate. Nicht nur, dass wir mit dem BE einen Kärnten-Index planen (mehr dazu vielleicht in Kürze), lockt natürlich immer wieder der Wörthersee. Ein Highlight ist immer wieder ein Besuch bei Kurt Hirsch. Gut möglich, dass der Hirsch Servo-Eigentümer bald als BElogger auftreten wird. Das Stehessen in seinem neuen Domizil in Emmersdorf ob. Klagenfurt (übrigens in Hirsch-Technologie erbaut) ist auf jeden Fall nur schwer zu biegen ...      » Weiterlesen