Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Espresso-Thema, 22.6.: Absolute Beginners (Christian Drastil)

Guten Morgen, liebe Leser,  Die Wall Street konnte am Dienstag mit kräftigen Zugewinnen an die positive Entwicklung vom Vortag anknüpfen. Dabei profitierten die US-Indizes von der Hoffnung der Investoren, dass es schliesslich doch zu einer Lösung bei der Griechenland-Krise kommen wird. Der Dow Jones gewann am Ende 0,9 Prozent auf 12.190,01 Punkte. Auch in Wien gab es nach einer hässlichen Phase gestern eine leichte Entspannung: +2,29 Prozent Tagesplus bedeuten den zweitstärksten Tag 2011.  Die besten drei Handelstage 2011 in Prozent:  +2,35 Prozent: 18. Jänner  +2,29 Prozent: 21. Juni  +2,04 Prozent: 20. April  Die schwächsten drei Handelstage 2011 in Prozent:  - 2,46 Prozent: 18. April  - 2,28 Prozent: 10. Jänner  - 2,25 Prozent: 23. Mai  Das Prime-Volumen lag gestern aber nur bei 212 Mio. die Top ...     » Weiterlesen


 

Börsegeschichte(n) 22. Juni: RZB-Fehler, Strabag-Russe und Tagesrätsel Namenswechs...

22.6. 2009: Die RZB hat das "Raiffeisen-Partizipationskapital 2008 2009" platziert. 500 Mio. Euro wurden von den ursprünglichen Zeichnern aus dem RZB-Aktionärskreis abgegeben, die gemeinsam mit der Republik Österreich im Rahmen einer Gesamtemission 2,5 Milliarden Euro Partizipationskapital gezeichnet hatten. Aus heutiger Sicht ein Fehler: Die Politik macht damit zwar ein gutes Geschäft, reibt diese "Hilfeleistung" den Banken wohl noch Generationen lang um die Ohren. 22.6. 2007: Der 30-prozentige Einstieg des russischen Oligarchen Oleg Deripaska beim Baukonzern Strabag liegt nun zur Genehmigung bei den EU-Wettbewerbsbehörden vor. Raiffeisen Holding, Uniqa Versicherung, Strabag und die Rasperia Trading Ltd, von Deripaska haben den Deal bei der EU-Kommission angemeldet. Diese hat nun bis 12. Juli Zeit zu ent...     » Weiterlesen


 

Espresso-Thema, 21.6.: Und immer wieder geht die Sonne auf (Christian Drastil)

Guten Morgen, liebe Leser!  Die Wall Street ging am Montag mit deutlichen Zugewinnen aus dem Handel. Der Dow Jones gewann am Ende 0,6 Prozent auf 12.080,38 Punkte, während der NASDAQ Composite um 0,5 Prozent auf 2.629,66 Punkte zulegte. Marktbewegende Konjunkturdaten standen nicht zur Veröffentlichung an.  Prime-Volumen gestern in Wien: 181 Mio. die Top 3 waren:  Erste 25,799,727  OMV 25,165,095  voest 20,509,118  http: www.boerse-express.com cat atxpri...   Vorbörslich sieht es heute so aus:: http: www.boerse-express.com cat indika... . Wien ist momentan in einer politischen Abwärtsspirale, so wie man seinerzeit in einer politischen Aufwärtsspirale wegen der Zukunftsvorsorge war. Vielleicht gibt es heute zumindest eine kleine Korrektur.  Gewinnserien in Tagen:  keine  Verluste  6: Atrium Euro...     » Weiterlesen


 

Börsegeschichte(n) 21. Juni: BA/CA + Töchter, Klagen und das Tagesrätsel Kapitalsc...

21.6.2010: Die CA Immo International wird nun mit der Muttergesellschaft CA Immo verschmolzen. Unter Voraussetzung der noch einzuholenden Zustimmung der jeweiligen Organe der beiden Gesellschaften ist die Verschmelzung der CA Immo International als übertragende Gesellschaft auf die CA Immobilien Anlagen als übernehmende Gesellschaft rückwirkend auf den 31.12.2009 geplant. 21.6. 2009: Ein finanziell in Bedrängnis gekommenes börsenotiertes Unternehmen greift zu drastischen Mitteln und nimmt einen Kapitalschnitt im Verhältnis 5:1 vor. Damit wolle man das Grundkapital der Gesellschaft an den durch den Börsekurs reflektierten wirtschaftlichen Wert des Unternehmens anpassen. Tagesrätsel: Welches Unternehmen war das vor zwei Jahren? Auflösung auf der nächsten Seite. Auflösung Tagesrätsel: SkyEurope, geholfen ha...     » Weiterlesen


 

Börsen: Athen verliert gewaltig, dann kommt schon Wien (Christian Drastil)

Eine "Wiener Intiative" (für Griechenland) ist in aller Munde, eine andere „Wiener Initiative“, die WP-KESt, geht freilich nach hinten los. Nicht nur die Handelsvolumina in Wien sind markant zurückgekommen; nein, der Wiener ATX ist auch hinter dem Athener Athex der zweitschwächste europäische Leitindex (mittelgrosse und grosse Börsen) year-to-date. Auch international muss man lange suchen, bis man schwächere Performer als den ATX findet. Der Nikkei ist einer davon, aber da gibt es wirklich gute Gründe dafür. Dass die Politiker bzgl. KESt zurechtrückend aktiv werden, ist nicht wirklich zu erwarten. Zwar meint ÖVP-Chef Michael Spindelegger in seinen „monatsheften“, dass man „mit einem dumpfen Anti-Wirtschaftskurs a la SPÖ keinen Staat machen kann"; ein Gegensteuern bei zB der WP-KESt (Regierung: „Teil der...     » Weiterlesen