Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

ATX-Beobachtungsliste 08/2011: Intercell und Semperit raus, Lenzing und Mayr rein ...

Die ATX-Beobachtungsliste 08 2011 ist da. Diese umfasst die Gesamtbörseumsätze 09 2010 bis 08 2011. Sie ist die entscheidende Liste für die ATX-Umstellung per September-Verfall: Und wenn es keine Überraschungen durch das Komitee gibt, werden zwei Titel ausgewechselt. Intercell und Semperit (beide aus den Top 25 nach Market Cap) werden Lenzing und Mayr-Melnhof weichen müssen. ABOUT. Die ATX-Beobachtungsliste ist als Reihung aller Aktientitel nach den Auswahlkriterien Liquidität (Börse-Geldumsatz) und kapitalisiertem Streubesitz zu verstehen. Monatlich aktualisiert und veröffentlicht dient sie als Entscheidungsgrundlage (25 25 Regel) für die etwaige Neuaufnahme und oder Streichung von Aktientiteln bei der halbjährlichen Überprüfung der ATX-Zusammensetzung im März bzw. September. Im Zuge der Feststellu...     » Weiterlesen


 

Einladung zur RS #32 mit IIA, POST, VOE, VIG, WIE und ... (Christian Drastil)

Liebe Leser! Nach der Sommerpause geht es nun wieder Schlag auf Schlag, was Roadshows betrifft. Für einen Termin laden wir bereits seit heute Mittag ein: Die Aktienforum Börse Express Roadshow #32" findet am 19.9. im Haus der Industrie (Achtung: diesmal also nicht Reitersaal) statt. Es präsentieren: Immofinanz, Post, voestalpine, VIG, Wienerberger und ev. noch ein weiteres grosses ATX-Unternehmen. Verbindliche Anmeldungen können Sie unter http: www.boerse-express.com roadshow vornehmen. Weitergehen wird es dann am 27.9. mit einer Geldanlage-Roadshow (Deutsche Bank, Nordea, S Immo, Vontobel) und am 10.10 mit der Salzburg-Roadshow (#33 mit Gastgeber Palfinger direktanlage.at, dazu AT&S, Polytec, Rosenbauer und Zumtobel). Stay tuned.      » Weiterlesen


 

Espresso-Themen, 5.9.: US-frei, Wien-Ausblick (Christian Drastil)

Guten Morgen, liebe Leser!  Ein schwach ausgefallener US-Arbeitsmarktbericht drückte die US-Indizes vor dem Wochenende deutlich in die Verlustzone. Dabei enttäuschte insbesondere der Umstand, dass die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft im vergangenen Monat nicht gestiegen war. Der Dow Jones schloss mit einem Abschlag von 2,2 Prozent bei 11.240,26 Punkten. Heute bleiben die US-Börsen wegen des "Labour Day" geschlossen.  Nach Wien: Der August brachte knapp mehr als 7 Mrd. Euro Aktienumsatz bei den Top10-Marktteilnehmern der Wiener Börse, der Rekord 2011 kam im März zustande bei 7,8 Mrd. Euro (damals fand die grosse ATX-Umstellung statt, im Rahmen derer die Immos aufgenommen wurden). Dazwischen gab es auch Monate mit nur 4,0 Mrd. Umsatz und auch der August war in zwei Hälften zu teilen...     » Weiterlesen


 

Warum Intercell, Telekom, AT&S, Verbund und EVN fehlen (Christian Drastil)

Die Wiener Börse hat den September stark begonnen und damit meine ich das „Unternehmen Wiener Börse“, nicht den ATX. Zunächst wurde die Wissensplattform „www.borse4me.at“ gelauncht, weiters vier neue ATX Branchenindizes vorgestellt. Im „ATX Basic Industries“ (7 Titel), „ATX Consumer Products & Services“ (6), „ATX Financials“ (9) und „ATX Industrial Goods & Services“ (13) finden sich 35 der 40 ATXPrime-Unternehmen. Für wen es keinen Platz gab? Intercell, Telekom, AT&S, Verbund und EVN; einfach wegen der Branchenzuordnung. Ich denke, da könnte man im einen oder anderen Fall (AT&S Consumer?) noch darüber nachdenken. Die Wette gilt: Welcher Emittenten bringt am schnellsten Produkte auf die erweiterte Indexfamilie?      » Weiterlesen


 

Espresso-Themen, 2.9.: Andritz, Post (Christian Drastil)

Guten Morgen, liebe Leser!  Die wichtigsten US-Indizes gingen am Donnerstag nach durchmischt ausgefallenen Konjunkturdaten mit Abschlägen aus dem Handel. Der Blick richtet sich dabei auf die heute anstehenden offiziellen Arbeitsmarktdaten. Der Dow Jones verschlechterte sich um 1,03 Prozent auf 11.493,57 Punkte.  In Wien sind zwei Index-Entscheidungen gefallen: Intercell muss den ATX verlassen (per September-Verfall), der ATX Five wird bis Dezember-Verfall mit Erste Group, OMV, voestalpine, Telekom und Andritz unverändert bleiben.  Prime-Volumen in Wien gestern: 198 Mio. die Top 3 waren:   OMV 35,815,433  voestalpine 30,265,010  Erste Group 21,223,929  http: www.boerse-express.com cat graphs...   Vorbörslich sieht es heute so aus::  http: www.boerse-express.com cat indika...   Gewinne  8: A...     » Weiterlesen