Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

FMA stoppte (konzertierten?) Short-Angriff auf Wiener Börse, Underperformance wird...

Heute ist ein Grosser Verfall und das ist vor allem international ein Thema. Und wie es heute Vormittag aussieht, könnte es in diesen Shaky Days heute vielleicht sogar der beste Tag in der ATX-Geschichte werden. Dieser stammt vom 13.10.2008 und brachte 12,77 Prozent Plus von 2002,05 auf 2257,78 Punkte. Das ytd-Minus geht indes "nur" von "fast 50" auf "etwas über 40" zurück. Ich persönlich würde es super finden, wenn der Offene Brief der Unternehmen gestern rückwirkend exakt zum Low gekommen wäre. Wissen wir erst mit etwas zeitlicher Distanz, ob der Brief den Brief (Brief-Orders) abgesoftet hat. Alles symbolisch. Aber: Der ATX baut seit 2 Tagen den ytd-Rückstand auf den DAX ab. Und das gehört sich so. ATX ( Akt. Indikation: 1877,80 1878,00, 10,08%) Folge...     » Weiterlesen


 

Depot bei bankdirekt.at: wikifolio Return to sender, trotz 25% Alpha (Depot Kommen...

Mein wikifolio , in das ich seit Mitte 2013 viel Mühe und Zeit investiert habe , ist auf 103 zurückfallen. Return to sender , wobei es nicht unter 100 war. Dass der ATX im gleichen Zeitraum rund 25 Prozent verloren hat, ist kein Trost. Stichwort ATX: Der war zuletzt indikativ immer wieder bei mehr als 50 Prozent ytd-Minus, ist davon jetzt wieder ein wenig entfernt. Ob wir die Tiefststände gesehen haben, ist stark zu bezweifeln, aber wer weiss. Die grosse Leseempfehlung ist das heutige Friendly Takeover durch "alle". Mein Depot hat rund 60 Prozent Cashanteil und ist 20,7 Prozent im Minus, die aktuellen Positionen ein Desaster. Bezeichnung Kaufkurs Aktueller Kurs Schlusskurs seit Kauf Kurswert ISIN Wert vom Differenz Differenz Menge DO + CO. AKT. O.N. AT0000...     » Weiterlesen


 

Wie es zum Friendly Takeover aller gekommen ist ... (Christian Drastil)

Wie es zum Friendly Takeover aller gekommen ist ...: Nun, die Wiener Börse und die Unternehmen haben dies als Offenen Brief ausgesandt, nicht extra für uns geschrieben natürlich. Aber: Börsesprecherin Julia Resch und ich hatten spontan mit sich überschneidenden Mails die gleiche Idee: Wir nehmen das heute als "Friendly Takeover" aller. Freue mich, dass die Idee auch von der Börse gekommen ist. Viel wichtiger ist natürlich der Inhalt, der ein starkes Zeichen ist. Untermauert wird dieses Zeichen durch die Aktienkäufe vieler Vorstände . Mehr als jetzt hatte ich in den mehr als 30 Jahren, in denen ich dabei bin, noch nicht gesehen. Manche sind dabei auch sehr kreativ. Andritz-CEO Wolfgang Leitner hat etwa Call Optionen mit Barausgleich, dessen Underly...     » Weiterlesen


 

Depot bei bankdirekt.at: Warum ich noch nicht nachkaufe (Depot Kommentar)

Dank meinem Cash-Anteil von mehr als 60 Prozent bleibt das Depot bei 21 Prozent Minus. Warum haben meine u.a. Positionen mehr verloren als der Gesamtmarkt? Nun, zum einen wurde was realisiert, zum anderen hatte ich Cash aufgebaut, dafür ein wenig Hebelprodukte . Der ATX steht schon bei fast 50 Prozent ytd-Minus und leben muss ich mit den -21 Prozent sowieso. Gesundheit wichtiger. Bezüglich Nachkäufen kommen Mails nach dem Motto: Ist es nicht egal, ob ich eine Aktie jetzt bei 4 oder 5 nachkaufe? Nein, denn wenn man den gleichen Einsatz unterstellt, bekommt man da gleich um 25 Prozent mehr Stücke. Und kann der Markt nach oben davonlaufen? Ja, aber dann werden die Verluste kleiner und wohl auch die Sorgen, die uns derzeit mehr als Geld beschäftigen. Dieses Jahr ist anders. Bez...     » Weiterlesen


 

Bawag mit guter Idee für erste Schritte an der Börse (Christian Drastil)

Sehr gerne bin ich dieser Tage auf Platz 2 im #gabb, denn - wie gestern durch Alois Wögerbauer - haben wir auch heute ein Friendly Takeover durch einen Oberösterreicher: Peter Weixelbaumer, CEO der Lunik2 Communication & Strategy Service GmbH. Er schreibt ganz wichtige Zeilen. Danke. Lob an die Bawag. In der aktuellen Ausgabe des Börse Social Magazine haben wir ein Inserat der Bawag zur „ErtragsBox Start“. Ich hatte das aktiv angefragt, weil mir die Idee und das Signal gefallen. Gerade jetzt. Es geht um Folgendes: Wer bis Ende März einen Fondssparplan bis maximal 100 Euro monatlich in der ErtragsBox Start abschließt, dem werden Verluste, die damit potenziell in 2020 entstehen, von der Bawag ersetzt. Als Basis für die Berechnung des Kapitalschutzes gil...     » Weiterlesen