Apple, ifo und Siemens im Fokus (Frank Weingarts)
26 Jan
Die EZB hat entschieden und mit ihrem Staatsanleihen-Kaufprogramm die Aktienmärkte beflügelt. Ob sie den Steigflug kommende Woche in dieser Dynamik fortsetzen, ist offen. Viele Investoren werden wieder verstärkt auf die Unternehmen und ihre Nachrichten achten. Schließlich kommt der Datenreigen auch in Europa langsam in Fahrt. Unternehmen im Fokus In der nächsten Woche kommt der Datenreigen in Europa etwas in Fahrt. Der Fokus liegt unter anderem auf den Aktien von Infineon, Nokia, Novartis, Siemens und Software AG. Darüber hinaus werden Siemens und ThyssenKrupp ihre Hauptversammlungen abhalten. Spannend dürfte es bei beiden Treffen werden. Schließlich sind beide Konzerne im Umbau und Anleger warten auf Erfolgsmeldungen. Derweil werden in den USA unter and... » Weiterlesen
Bringt der Kupferpreis China zu Fall? Kurserholung der Deutschen Bank bereits am E...
26 Jan
China: Das Reich der Mitte veröffentlichte letzte Woche seine jüngsten BIP-Wachstumszahlen mit 7,4 Prozent. Doch anstatt des Aufschreis, dass die chinesische Wirtschaft das kleinste Wachstum seit 24 Jahren ausgewiesen hat, nahmen die Börsen die Nachricht entspannt auf und reagierten nur geringfügig darauf. Das könnte vor allem daran liegen, dass China langsam aber sicher in eine wirtschaftliche Phase eintaucht, in der es zum Industriestaat erwachsen und den Status „Schwellenland“ abschütteln möchte. Die absolute Höhe des BIP mit mehr als 10 Billionen Dollar lässt auch eine geringe prozentuale mit gleichbleibender absoluter Wachstumsrate zu. Doch mit dieser Sichtweise werden nur Dinge erfasst, die das große Bild prägen. Doch wie bereit... » Weiterlesen
Kommentierte Links: BHP, IBM, Öl (Daniel Koinegg)
26 Jan
An dieser Stelle sei zunächst darauf hingewiesen, dass es in der inhaltlichen Struktur des Bargain Magazines Verbesserungen gibt. Wie gehabt bleiben die aktuellsten drei Beiträge auf der Startseite aufrufbar . Zusätzlich ist der gesamte Content unter dem Menüpunkt Bargain Magazine sortiert nach Kategorien aufrufbar. In der Kategorie Unternehmen gibt es außerdem für jedes bisher behandelte Unternehmen eine eigene Subkategorie. Auch zu Beginn dieser Woche gibt es wieder eine kleine Mixtur aus interessanten Themen und Medienbeiträgen, kombiniert mit eigenen Anmerkungen. http: orf.at stories 2262041 Auch BHP Billiton kappt die Ölförderstellen in den USA als Reaktion auf den Ölpreisverfall. Freilich, von der Zahl her ist der Rückgang f&u... » Weiterlesen
Der norwegische Staatsfonds macht es mit 60 Prozent Aktienquote vor (Max Otte)
26 Jan
Sehr geehrte Privatanleger, seit gestern ist es offiziell: die Europäische Zentralbank kauft im großen Stil Anleihen, um damit nach eigenen Aussagen den deflationären Tendenzen im Euroraum entgegenzuwirken. Damit sind alle Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht Makulatur, denn Draghi hat nun endgültig Fakten geschaffen. Bis zu 60 Milliarden Euro pro Monat oder bis zu einer Billion Euro insgesamt soll an Liquidität über Anleihekäufe, auch solche mit negativen Renditen, in den Markt gepumpt werden. Ein paar kosmetische Verfeinerungen sind dran, damit es nicht völlig als Finanzierung unsolider Schuldner aussieht: die Käufe sollen auf 33 Prozent der ausstehenden Staatschuld des jeweiligen Landes begrenzt sein und das jeweilige Land soll zu 80 Prozent haften. ... » Weiterlesen
Dividendentitel sind die neuen Anleihen (Ulrich W. Hanke)
25 Jan
Experten nach EZB-Entscheidung erstaunlich einig Was macht Experten eigentlich zu Experten und wenn jeder Investor der gleichen Meinung ist, kommt es dann nicht ganz anders? Für 2015 sind sich alle Experten seltsamerweise sehr einig, erst recht nach dem Beschuss der Europäischen Zentralbank. Ein Fehler? Zwei Themen beschäftigen die Redaktion und mich gerade besonders. Beide habe ich beim Börsentag in Dresden aufgeschnappt. Da rannten im Kongresszentrum sogenannte Experten herum. Menschen, die durch das Fernsehen bekannt sind. Menschen, die vielleicht täglich berichten, dass Aktie A um drei Prozent gestiegen ist, weil der Umsatz höher ausgefallen ist, als von Analysten erwartet und Aktie B um zwei Prozent gefallen, weil der Gewinn niedriger war als prognostiziert. Ist... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at