07.03.2016 15:58:  DAX im Rückwärtsgang (Christian Henke)

Bereits seit den ersten Handelsminuten befindet sich der deutsche Leitindex auf dem Rückzug. Die am Donnerstag stattfindende EZB-Sitzung dürfte dafür verantwortlich sein, dass einige Marktteilnehmer vorerst an der Seitenlinie Platz genommen haben.  

Konjunktur

Die heutigen makroökonomischen Daten lieferten ein durchwachsenes Bild. Der Sentix-Konjunkturindex für die Eurozone für März war leicht um 0,5-Prozentpunkte auf 5,5 Punkte gefallen und hatte die Marktprognose von 8,8 Zählern verfehlt. Dagegen fielen die Neuaufträge in der deutschen Industrie besser aus als prognostiziert. Im Januar wurden 0,1% weniger Waren „Made in Germany“ bestellt. Allgemein wurde jedoch mit einem Rückgang von 0,4% gerechnet.

Aktie im Blick

Heute standen die Anteilsscheine von BASF im Mittelpunkt des Interesses. Spekulationen zufolge soll das Ludwigshafener Chemieunternehmen über ein Gegenangebot für den US-amerikanischen Rivalen DuPont nachdenken. Die allgemein befürchtete Übernahmeschlacht belastete den Dax-Titel.

Der DAX weist zur Stunde ein Minus von rund 1% auf 9.729 Punkte auf. Der EUR-USD versucht weiterhin, die Marke bei 1,1000 USD zu überwinden. Gold steigt um mehr als 0,5% auf 1.266 USD.

Im Original hier erschienen: DAX im Rückwärtsgang


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

DAX. rot, fällt, http://www.shutterstock.com/pic-98643020/stock-photo--d-dax-stock-market-block-text-on-white-background.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Le...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Ges...

» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finan...

» ATX am April-Verfallstag leicht im Minus –...

» PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT...

» Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Ve...

» 1. Monthly Main Event Podcast Sendetermin ...

» Egger Holzwerkstoffe: Wie ein Tiroler Fami...

» Börsepeople im Podcast S24/15: Thomas Leis...


Christian Henke

Senior Market Analyst - IG Germany/Austria

>> http://www.ig.com/de/markt-news-und-analysen


 Weitere Blogs von Christian Henke

» Silber: Kurzfristiges Aufatmen (Christian ...

In der vergangenen Woche wurde die waagerechte Trendlinie bei 16,38/16,80 USD signifikant unter...

» NZD-USD: Erholung gestartet (Christian Henke)

Dabei wurde die Schiebezone bei 0,6834/0,6816 USD einen Tag vor Heiligabend annähernd erre...

» DAX verharrt auf hohem Niveau (Christian H...

Zuletzt ging es nicht gen Norden, Kursabschläge hielten sich dagegen in Grenzen. Das zur&...

» DAX: Ruhiger letzter Handelstag (Christian...

Die Vorgaben aus den USA waren eher durchwachsen. An der Wall Street haben die Akteure kurz vor...

» US-Rohöl (WTI): Nächster Angriff auf Wider...

Der seit Januar dieses Jahres intakte Aufwärtstrend wurde erfolgreich getestet. Der Ö...