18.03.2016 09:48:  DAX scheitert an „runder“ Zahl (Christian Henke)

Highlight war die Sitzung der US-Notenbank Fed. Die Aussicht auf voraussichtlich nur zwei Zinserhöhungen in diesem Jahr, anstatt wie erwartet vier, sorgten anfänglich für gute Laune auf dem Frankfurter Börsenparkett. Doch die Folge war ein starker Kursanstieg beim Euro zum US-Dollar. Und dies mögen die Anleger hierzulande bekanntlich nicht, vor allem weil darunter Aktien exportorientierter Unternehmen leiden. Aus diesem Grund steht der DAX seit Mittwoch unter Druck. Aber auch, weil die psychologische Marke bei 10.000 Punkten erbittert Widerstand leistet.

Heute, kurz vor dem Wochenende, könnte der Hexensabbat für mitunter heftige Kursschwankungen sorgen. Gegen Mittag laufen Futures und Optionen auf Indizes und Aktien aus. An dem recht nachrichtenarmen Handelstag steht lediglich das Stimmungsbarometer der Universität Michigan auf der Agenda. Zur Stunde weist der DAX ein Minus von rund 0,2% auf 9.855 Punkte auf. Der EUR-USD notiert derzeit leicht unter der Marke bei 1,13 USD. Gold steigt um 0,2% auf 1.260 USD je Feinunze.

Im Original hier erschienen: DAX scheitert an „runder“ Zahl


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html


 Latest Blogs

» Regalprüfer: Deutschlands Lager brauchen z...

» Nickel: Volatilität nimmt zu ( Finanztrends)

» Wolong Real Estate Aktie: Warten auf Impul...

» Immobilienmarkt 2026: Steueranreize treffe...

» Gewichtswesten erobern 2026 die Fitnesswel...

» Denise Austins "Ab Zipper" Hack formt die ...

» Outlook Therapeutics Aktie: FDA-Hürde ( Fi...

» Apple Aktie: Jubiläum und Regulierungsdruc...

» La Nacion Aktie: Transformation läuft ( Fi...

» PJSC Diasoft Aktie: Dividende fixiert ( Fi...


Christian Henke

Senior Market Analyst - IG Germany/Austria

>> http://www.ig.com/de/markt-news-und-analysen


 Weitere Blogs von Christian Henke

» Silber: Kurzfristiges Aufatmen (Christian ...

In der vergangenen Woche wurde die waagerechte Trendlinie bei 16,38/16,80 USD signifikant unter...

» NZD-USD: Erholung gestartet (Christian Henke)

Dabei wurde die Schiebezone bei 0,6834/0,6816 USD einen Tag vor Heiligabend annähernd erre...

» DAX verharrt auf hohem Niveau (Christian H...

Zuletzt ging es nicht gen Norden, Kursabschläge hielten sich dagegen in Grenzen. Das zur&...

» DAX: Ruhiger letzter Handelstag (Christian...

Die Vorgaben aus den USA waren eher durchwachsen. An der Wall Street haben die Akteure kurz vor...

» US-Rohöl (WTI): Nächster Angriff auf Wider...

Der seit Januar dieses Jahres intakte Aufwärtstrend wurde erfolgreich getestet. Der Ö...