Reingehört bei Frequentis (boersen radio.at)

Frequentis-CEO Norbert Haslacher im börsenradio-Interview zum abgelaufenen Geschäftsjahr: "Wir haben ein fulminantes Jahr 2023 gehabt und sind sehr stolz auf unsere Ergebnisse. Unsere 2200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine enorme Leistungsbereitschaft gezeigt, ohne sie wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen. Neben den Jahres-Finanzkennzahlen muss man sich auch unsere Eigenkapitalquote anschauen, die liegt bei 41,9 Prozent. Das ist typisch für ein Familienunternehmen, das wir im Herzen sind, aber eben börsennotiert. Der Net-Cash war zum Jahresende bei knapp 85 Mio. Euro. Die Bilanz und das Ergebnis können sich wirklich sehen lassen."
Zu den Aufträgen: "Wir sind in allen Regionen und allen Segmenten gewachsen, sowohl Europa als auch Americas, aber auch Australien-Pacific. Wir haben zB Großaufträge von der US-amerikanischen Flugsicherung erhalten. Wir buchen aber immer nur Einzel-Abrufe aus den Großaufträgen ein und das waren im abgelaufenen Jahr 13 Mio. Euro, die auf den Order-Intake Niederschlag gefunden haben. Das Programm selbst ist ein 15 Jahres-Programm mit einem deutlich dreistelligen Millionen-Betrag. Bei der französischen Bahn rollen wir über die nächsten Jahre 40.000 Arbeitsplätze aus. Der Rettungsdienst in Norwegen ist ebenso ein großes Programm über viele Jahre."
Zu M&A: "M&A ist extrem wichtig für uns. Wir haben seit dem IPO neun Unternehmen erworben, das hat unser Portfolio erweitert. Wir wollen eher Produkte zukaufen, die unser Portfolio ergänzen. 2023 haben wir aber primär auf Technologie-Akquisitionen fokussiert."
Zur Dividende: „Wir haben die Dividende um 9 Prozent auf 24 Cent erhöht. Wer die Topline der Frequentis betrachtet, kann sehr zufrieden sein. Die letzten vier Jahre waren immerhin nicht einfach."
Zum aktuellen Jahr: „Das Jahr ist sehr gut angelaufen. Wir streben wieder Wachstum bei Umsatz und Auftragseingang an und eine EBIT-Marge von 6 Prozent. Wir schauen auf ein erfolgreiches Jahr zurück und auch auf ein gutes und wachstumsreiches Jahr 2024 nach vorne.“
https://audio-cd.at/page/brn/43213/

(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 10.04.)



(10.04.2024)

Radio, hören, Audio, Lautsprecher - https://pixabay.com/de/photos/radio-alt-jahrgang-retro-2974649/, (© https://depositphotos.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Pierer Mobility ...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Bö...

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI Worl...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinge...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen ...

Die Bawag Group weist im 1. Quartal einen Nettogewinn in Höhe von 166,9 Mio. Euro (+20 Pro...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

Palfinger hat, wie bereits angekündigt, im 1. Quartal einen leichten Rückgang beim Um...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

Der Baukonzern Strabag SE steigerte die Leistung in 2023 auf einen neuen Rekordwert von 19,14 ...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

Bei der AMAG Austria Metall AG spiegelt sich im 1. Quartal das eingetrübtere Wirtschaftsum...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

Die Erste Group und ihre rumänische Tochter BCR finanzieren einen von Eurowind Energy entw...