ATX-Trends: Andritz, Palfinger, Bawag, OMV, RBI, Erste Group ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag mit Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 0,35 Prozent auf 3.158,47 Punkte. Das europäische Umfeld zeigte sich ebenfalls mit positiven Vorzeichen. Weiter im Fokus standen die geopolitischen Spannungen in Nahost. Dabei gilt eine mögliche Ausweitung der Auseinandersetzung auf weitere Länder als große Gefahr.

Bisher sei die erwartete israelische Bodenoffensive im Gazastreifen ausgeblieben, und auch der mögliche europafreundliche Regierungswechsel in Polen trage etwas zur Entspannung an der Börse bei. Datenseitig fiel der Wochenbeginn eher ruhig aus. Die Industriestimmung im US-Bundesstaat New York hat sich im Oktober eingetrübt, allerdings nicht ganz so stark wie befürchtet. Zudem hat die Handelsbilanz der Eurozone im August einen deutlich höheren Überschuss ausgewiesen als im Vormonat, wurde am Vormittag bekannt. Die Meldungslage zu österreichischen Unternehmen gestaltete sich eher dünn. Telekom Austria gewannen im Vorfeld der heute Dienstag anstehenden Ergebnisveröffentlichung leicht um 0,2 Prozent. Auch die Bawag legt heute Dienstag Zahlen vor - die Aktien schlossen 0,4 Prozent fester. Unter den weiteren Indexschwergewichten gewannen Voestalpine in einem starken europäischen Stahl-Sektor um 1,7 Prozent. Wienerberger legten um 0,7 Prozent zu und OMV gewannen 0,3 Prozent. Aktien der Erste Group schlossen 1,7 Prozent fester, während Raiffeisen um 0,3 Prozent anzogen. Andritz büßten 0,2 Prozent auf 45,36 Euro ein. Die Analysten der Baader Bank hatten sowohl ihr Anlagevotum "Buy" als auch ihr Kursziel von 75 Euro für die Aktien bekräftigt. Der zuständige Experte sieht die Aktien des steirischen Anlagenbauers weiterhin als stark unterbewertet an. Palfinger gewannen um 1,8 Prozent auf 22,10 Euro. Hier hatten die Analysten von Deutsche Bank Research ihre Kaufempfehlung "Buy" für die Aktien des Salzburger Hebevorrichtungsherstellers bestätigt. Auch das Kursziel in Höhe von 43,0 Euro behielten sie bei."
 
Unternehmensnachrichten 

Bawag

Heute veröffentlicht die BAWAG Group ihre Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023, mit einem Nettogewinn in Höhe von 186 Mio. EUR, einem Gewinn je Aktie von 2,25 EUR und einem Return on tangible common equity (RoTCE) von 27,6%. Das operative Geschäft blieb mit einem Ergebnis vor Risikokosten von 268 Mio. EUR und einer Cost/Income-Quote (CIR) von 31,3% weiterhin stark. Für die ersten neun Monate beläuft sich der Nettogewinn auf 506 Mio. EUR, der Gewinn je Aktie auf 6,13 EUR, der RoTCE auf 24,9% und die CIR auf 31,8%. Basierend auf der anhaltend starken Geschäftsentwicklung der ersten neun Monate 2023, erwartet die BAWAG, dass sie die Finanzziele 2023 erreichen oder übertreffen wird.

Wolford

Das Vorarlberger Textilunternehmen Wolford hat seine Ergebnisprognose für das laufende Jahr angepasst. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage rechne man nun mit einen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im einstelligen Millionenbereich, teilte das Unternehmen gestern Montag in einer Aussendung mit. Außerdem erwarte man für das Geschäftsjahr 2024 ein "positives" Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Wolford hatte zuletzt operative Verluste verbucht.



(17.10.2023)



 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 20. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19 Ju...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18 Ju...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17 Ju...

» SportWoche Podcast #114: Joel Schwärzler, ...

» BSN Spitout Wiener Börse: Flughafen Wien g...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 21.6.: Flughafen, Maculan,...

» PIR-News: US-Assetmanager stocken bei CA I...

» Wiener Börse Party #677: ATX zum Juni-Verf...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: Erste Bank, RBI, Bawag, AT&S, ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag mit de...

» ATX-Trends: KapschTrafficCom, FACC, AT&S, ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch etwas h&...

» ATX-Trends: Pierer Mobility, AT&S, Bawag, ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Montag nach der ...

» ATX-Trends: DO & CO, Erste Group, Bawag, R...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag mit deutlichen...

» ATX-Trends: Uniqa, CA Immo, Immofinanz, AT...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag mit de...