Reingehört bei Verbund (boersen radio.at)

Im boersenradio-Interview sagt Verbund CEO Michael Strugl zu den (stark gestiegenen) Ergebnis-Zahlen: "Wir sind natürlich abhängig von den internationalen Strom-Großhandelspreisen, aber ein gemütliches Spaziergangtempo war das abgelaufene Jahr nicht. Der Sommer war trocken, wir hatten eine schlechte Wasserführung. Der Erzeugungskoeffizient lag mit 0,86 um 9 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres. Wir mussten Strom zukaufen, das hat das Ergebnis belastet. Unterm Strich hat uns die Komponente Preis geholfen und die Komponente Menge hat uns gekostet".
Zum Aktienkurs: "Der Kapitalmarkt reflektiert zwei wesentliche fundamentale Faktoren, zum einen den Strompreis und zum anderen eine gewisse Unsicherheit durch die Diskussionen zu Markteingriffen und neuem Marktdesign. Auf längerfristige Sicht ist die Aktie aber erfreulich unterwegs."
Zur Zukunft: "Wir sind heute zu 97 Prozent ein erneuerbarer Erzeuger. Bis 2030 wollen wir 20 bis 25 Prozent auch aus Photovoltaik und Wind erzeugen, um diversifizierter zu sein. Auch geographisch wollen wir diversifizieren. Ziel ist es, ein Pure Renewable Player zu werden."
https://boersenradio.at/page/brn/41834/

(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.03.)



(17.03.2023)

Radio, hören, Audio, Lautsprecher - https://pixabay.com/de/photos/radio-alt-jahrgang-retro-2974649/, (© https://depositphotos.com)


 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S11/20: Intern für ...

» BSN Spitout Wiener Börse: RBI überholt in ...

» Österreich-Depots: Etwas fester in die Woc...

» Börsegeschichte 4.3.: Marinomed, Warimpex,...

» News: Börsekandidat für Wien outet sich, H...

» Nachlese: Gold&Co, Traders Place Tournamen...

» Wiener Börse Party #601: ATX auf 25 Titel ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Kapsch, ...

» Börsenradio Live-Blick 4/3: Party bei Gold...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Apple, Glorrei...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» News: Börsekandidat für Wien outet sich, H...

Anflug an die Wiener Börse: Die in München ansässige MWB AG (Munich Wristbusters...

» Heute im gabb#: Aktienbarometer, News von ...

27 Prozent der Österreicher besitzen Wertpapiere (Fonds, ETFs, Aktien, Anleihen), wie a...

» Reingehört beim Flughafen Wien (boersen ra...

Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG , im börsenradio.at-Interview zur guten...

» PIR-News: Zahlen von Erste Group, News zu ...

Die Erste Group steigerte 2023 das Betriebsergebnis um 38,4 Prozent auf 5,5 Mrd . Euro. Der Ne...

» Zahlen vom Flughafen, News von Porr, CA Im...

Der Flughafen Wien hat im abgelaufenen Jahr 2023 bei Umsatz und Ergebnis zugelegt und schloss ...