News zu 2x Wiener Börse, Ausblick, Valneva (Christine Petzwinkler)

Die Wiener Börse verzeichnete im Monat Dezember 2022 Aktienumsätze in der Höhe von 4,08 Mrd. Euro (Dezember 2021: 5,71 Mrd. Euro). Im gesamten Börsenjahr 2022 betrug das Handelsvolumen bei Beteiligungswerten 72,07 Mrd. Euro (Jan-Dez 2021: 73,40 Mrd. Euro).
ATX TR ( Akt. Indikation:  6635,67 /6635,67, 0,58%)

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Weiterbildung, Zertifizierungen und Prüfungen wurde das Angebot der Wiener Börse Akademie auf rund 30 Seminarthemen weiter ausgebaut. Neu sind in diesem Jahr Seminarthemen wie etwa Dividendenstrategien oder US-Aktien. Im Zeitraum vom 2. bis 23. Jänner 2023 bietet die Wiener Börse Akademie 15 Prozent Ermäßigung als Neujahrbonus. „Wer in Wertpapiere investiert, hat die Chance langfristig am Erfolg von Regionen, Ländern, oder der Weltwirtschaft teilzuhaben. Wir vermitteln das erforderliche Grundwissen und ermöglichen Interessierten ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen", so Erwin Hof, Lehrgangsleiter der Wiener Börse Akademie.

Laut Raiffeisen-Analysten wird in diesem Börsenjahr spannend, inwieweit und wie schnell die Inflationsraten wieder auf moderatere Niveaus zurückkommen, wie sie im aktuellen Morgenkommentar schreiben. Dies werde natürlich auch stark mitentscheiden, wann und auf welchem Level die Notenbanken das Drehen an der Zinsschraube beenden. "Die daraus entstandene Anschlussfrage ist, wie nachhaltig die aggressiven geldpolitischen Straffungsmaßnahmen zu wirtschaftlichen Bremsspuren führen und damit auch die Gewinnerwartungen der Unternehmen gefährden", so die Experten. Schon in der ersten Woche des neuen Jahres werden im Hinblick auf die Themenkreise Inflation und Wirtschaft sehr interessante Daten veröffentlicht. So werden am Mittwoch die deutschen und französischen und dann am Freitag die Eurozone-Verbraucherpreisdaten veröffentlicht. In den USA steht wiederum am Mittwoch mit dem ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe ein Datenhighlight an.

Valneva hat weitere heterologe Booster-Daten aus einer explorativen, kleinen klinischen Studie für seinen inaktivierten Covid-19 Impfstoffkandidaten VLA2001 veröffentlicht. In dieser Studie führte eine zusätzliche Booster-Dosis von VLA2001 bei zuvor mit BNT162b2 (Pfizer/BioNTech) oder mRNA 1273 (Moderna) Geimpften zu einer nur geringfügig erhöhten neutralisierenden Antikörperantwort. Valneva strebt derzeit eine behördliche Zulassung von VLA2001 als homologer Booster sowie als heterologer Booster für Personen, die mit ChAdOx1-S (AstraZeneca) grundimmunisiert wurden an, was für den Einsatz des Inventars auf internationalen Märkten unterstützend sein könnte, so das Unternehmen.
Valneva ( Akt. Indikation:  6,48 /6,49, 4,16%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 02.01.)



(02.01.2023)

Private Investor Relation


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir re...

» Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, b...

» Wiener Börse Party Jubiläumsfolge #700: XL...

» PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, Verbu...

» Nachlese: DAX vs. ATX, Einbrecher, Barriqu...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Palfinger,...

» Börsenradio Live-Blick 24/7: DAX startet l...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Ba...

» Börsepeople im Podcast S14/01:Angelika Som...

» ATX-Trends: DO & CO, Immofinanz, OMV ...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, Verbu...

Die brasilianische Stadt Ribeirão Preto implementiert ein Intelligentes Verkehrssystem (...

» PIR-News: News zu Addiko, Research zu RBI ...

Wie berichtet, haben die Alta Pay Group und die Diplomat Pay Anfang des Jahres einen bedingten ...

» PIR-News: News zu Verbund, Frequentis, Var...

Verbund und Enagás Renovable , ein spanisches Unternehmen für erneuerbare Gasprojek...

» PIR-News: News von DO & CO, Agrana, Resear...

Ursprünglich wollte der DO & CO-Vorstand der Hauptversammlung eine Dividende von 1,50 ...

» PIR-News: Zahlen von Bawag, News zu Valnev...

Die Bawag Group hat im 2. Quartal 2024 einen Nettogewinn in Höhe von 175 Mio. Euro erreich...