Die Wiener Börse zieht Quartals-Bilanz: Der ATX TR hat eine Peformance von +13,88 Prozent erzielt. Die Aktienumsätze liegen von Jänner bis März 2021 bei 20,5 Mrd. Euro (1. Quartal 2020 21,7 Mrd. Euro). Im direct market plus gab es mit beaconsmind AG und XB Systems AG zwei neue Unternehmen, Extrafin S.p.A. ist neu im direct market. Mit mehr als 1400 Neulistings war 2021 das historisch bislang beste erste Quartal bei Anleihen. Österreichische Unternehmen, wie etwa S Immo, Vienna Insurance Group, Verbund, haben Green Bonds begeben.
„Ein Jahr nach dem Corona-Einbruch ist die Krisenfestigkeit der österreichischen Aktien wieder eingepreist. Rot-weiß-rote Aktien überzeugen Investoren mit etablierten Geschäftsmodellen, hohen Forschungsquoten und einer verlässlichen Dividendenstrategie. Wie stark der Faktor Dividende auf die Rendite einzahlt, zeigt der Punktestand des ATX Total Return. Seit Indexstart resultiert die Hälfte der ATX-Rendite aus den Dividendenzahlungen. Langer Atem macht sich bezahlt,“ sagt Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse.
Seinen bisherigen Jahreshöchststand hatte der ATX TR am 30. März 2021 mit 6250,93 Punkten und rückt damit seinem Allzeithoch (6.727,44 Punkte, 9. Juli 2007) näher. 19 von 20 ATX-Aktien sind auf Jahressicht im Plus. Zu den stärksten Kursgewinnern im ATX zählen Lenzing (+32,13 %), OMV AG (+31,09 %) und Österreichische Post (+29,97 %). Im prime market waren Semperit AG (+56,17 %), Addiko Bank AG (+45,14 %) und Polytec (+42,74 %) die Top-Performer. Die Marktkapitalisierung heimischer, in Wien notierter Firmen steigt per 31. März 2021 auf 119,43 Mrd. EUR.
Die umsatzstärksten österreichischen Aktien waren 2021 bisher OMV (3,39 Mrd. Euro), Erste Group Bank AG (2,64 Mrd. Euro), Verbund (2,24 Mrd. Euro), voestalpine (1,54 Mrd. Euro) und Raiffeisen Bank International AG (1,08 Mrd. Euro).
„Dabei sein ist alles. Das Motto haben mehr und mehr Anleger für sich entdeckt. Über ein breites Portfolio und regelmäßige Investments kann jeder am Fortschritt unserer modernen Gesellschaft auch finanziell profitieren. Der Aktienmarkt bringt Wohlstand für unsere Kinder und gleichzeitig Kapital für Erfinder. Österreich hat starkes Potenzial, seinen heimischen Kapitalmarkt aktiver zu gestalten, statt nur zu verwalten. Das kann in der Post-Corona Zeit den entscheidenden Unterschied machen,“ betont Boschan.
ATX TR ( Akt. Indikation: 6339,45 /6339,84, 0,65%)
Lenzing steigt bei dem Mund-Nasen-Schutz-Hersteller Hygiene Austria aus. Man habe gemeinsam mit Palmers Textil AG in den vergangenen vier Wochen intensiv an der Aufarbeitung der Vorwürfe rund um die Hygiene Austria LP GmbH gearbeitet und kam zu dem Schluss, dass schon aufgrund des in der Öffentlichkeit entstandenen Bildes sofortige Maßnahmen gesetzt werden müssten, so das Unternehmen.
Die beiden Gesellschafter haben sich auf die Übertragung der Lenzing-Anteile an Palmers geeinigt. Um den gründungskonformen Fortbestand zu gewährleisten, verzichtet Lenzing zunächst auf einen entsprechenden Kaufpreis. Das soll Palmers wiederum ermöglichen, die Gesellschaft mit weiteren Finanzmitteln auszustatten, wie es heißt. Dazu Lenzing-Vorstand Stephan Sielaff, der vom Aufsichtsrat Anfang März mit der Aufarbeitung der Vorkommnisse betraut worden war: "Nach ausgesprochen intensiven Wochen kann ich berichten, dass wir die zentralen Mängel festgemacht und gemeinsam mit Palmers in Angriff genommen haben. Die Weichen für eine nachhaltig professionelle Geschäftsführung, hervorragende Qualitätssicherung und gute Arbeitsbedingungen wurden hiermit gestellt."
Bei der Hygiene Austria seien in der Umsetzung Fehler gemacht worden. Der Vorstand wird in Absprache mit dem Aufsichtsrat für die Zukunft entsprechende Lehren ziehen. So wird bspw. auch für Kleinprojekte ein vollumfängliches Beteiligungsmanagement aufgesetzt, wie es heißt.
Lenzing ( Akt. Indikation: 110,80 /111,80, -0,09%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 02.04.)
» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.11.: CA Immo, S Immo, P...
» PIR-News: News zu VIG, Pierer, S Immo, Fre...
» Nachlese: Stefan Pierer und Pierer Mobilit...
» Wiener Börse Party #789: ATX verliert trot...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: VI...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Stefan Pierer,...
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Wienerberger,...
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #788: Pierer Mobility a...
» PIR-News: News zu VIG, Pierer, S Immo, Fre...
Die Vienna Insurance Group (VIG) weist für die ersten drei Quartale 2024 verrechnete Pr&au...
» PIR-News: News zu Agrana, Research zu Kaps...
Agrana stellte auf der vor kurzem stattgefundenen Food Ingredients Europe (FiE) in Frankfurt s...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...
Verbund plant die Errichtung eines weiteren Pumpspeicherkraftwerks in Kaprun . Das neu geplante...
» PIR-News: Zahlen von Porr und Uniqa, UBM-C...
Der Baukonzern Porr konnte seine Leistung in den ersten drei Quartalen 2024 um 4,6 Prozent auf ...
» PIR-News: Zahlen von Kapsch TrafficCom, Ka...
Kapsch TrafficCom konnte im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 einen leichten Umsatza...