ATX-Trends: AT&S, VIG, Zumtobel, Lenzing, Marinomed ...

Auch die Wiener Börse liess sich von der positiven Stimmung anstecken, der ATX konnte um 0,4% zulegen und einen Teil der Vortagsverluste wettmachen. Europaweit standen die Bankenwerte in der Gunst der Anleger weit oben, die heimischen Vertreter bildeten da keine Ausnahme, die Bawag erzielte einen Zugewinn von 1,0%, die Erste Group konnte 1,4% zulegen und die Raiffeisen schaffte einen Anstieg von 0,8%. Der Gummi- und Kautschukkonzern Semperit erzielte im abgelaufenen Jahr Rekordergebnisse sowohl bei Umsatz als auch bei Gewinn, die Aktie konnte gestern um weitere 2,9% zulegen. Die Baader Bank bestätigte in einer ersten Reaktion auf das Ergebnis sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 35,0 Euro. Einen guten Tag hatten auch die Ölwerte, der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann erzielte einen Anstieg von 2,0%, die OMV konnte sich um 0,5% verbessern. CA Immo musste ein Minus von 1,8% hinnehmen, nachdem Gerüchte die Runde machten, dass die Aggregate Holding des österreichischen Investors Günther Walcher doch kein öffentliches Gegenangebot für das Immobilienunternehmen vorlegen wird, das Offert des amerikanischen Finanzinvestors Starwood Capital Group, der bereits größter CA-Immo-Aktionär ist, würde damit konkurrenzlos bleiben. Die Vienna Insurance Group konnte um 1,5% zulegen, der Versicherungskonzern hat eine Anleihe im Wert von 500 Millionen Euro ausgegeben. Die Anleihe mit einer Laufzeit von 15 Jahren und einem Kupon von 1,00 Prozent pro Jahr ist nach Angaben des Unternehmens erfolgreich bei institutionellen Investoren im In- und Ausland platziert worden. Schwächster Wert des gestrigen Handels war Kapsch TrafficCom, der Mautsystemanbieter musste um 2,3% nachgeben. Auch für die Versorger, die auch europaweit Schwäche zeigten, ging es gestern weiter nach unten, die EVN endete mit einem Minus von 1,5%, der Verbund verbilligte sich um 0,7%. Ebenfalls zu den Verlierern zählten Lenzing und Marinomed, der Faserhersteller und das Biotechnologieunternehmen endeten mit einem Rückgang von jeweils 1,4%. Nach Semperit stärkster Wert des gestrigen Handels war Frequentis, der Softwareanbieter konnte sich ebenfalls um 2,9% verbessern. Gut nachgefragt war auch Rosenberger, für den Feuerwehrausstatter brachte der Handel einen Anstieg von 2,2%. Gleichfalls zu den Gewinnern zählte Zumtobel, der Leuchtenhersteller schaffte ein Plus von 2,0%. Stark waren auch Polytec und Palfinger, der Autoausrüster konnte um 1,9% vorrücken, der Kranhersteller schloss mit einer gegenüber dem Vortag um 1,7% höheren Schlussnotierung.

AT&S

Heinz Moitzi (CTO) wird nach 40 Jahren Zugehörigkeit zur AT&S AG zum 31.05.2021 in den Ruhestand gehen. Die damit frei gewordene Stelle im Vierer-Vorstand der AT&S wird per 1. Juni 2021 mit Dr. Peter Schneider als Chief Sales Officer (CSO) besetzt. Schneider ist seit September 2020 Director Global Sales und damit verantwortlich für die globalen Markt- und Kundenagenden.

Vienna Insurance Group

VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe hat gestern erfolgreich eine Senior- Nachhaltigkeitsanleihe im Volumen von €500 Mio. bei institutionellen Investoren im In- und Ausland platziert. Die Rückzahlung der Senior-Nachhaltigkeitsanleihe ist nach Ablauf von 15 Jahren vorgesehen. Der Kupon beträgt 1,00% pro Jahr. Der Emissionskurs wurde mit 99,282% des Nennbetrags festgelegt.



(19.03.2021)



 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #752: ATX stärker, Do&C...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Do&Co, AT&...

» Österreich-Depots: Weekend-Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 4.10.: Bitte wieder so wie...

» PIR-News: In den News: Uniqa, Erste Group,...

» Nachlese: SLG wird Partner bei kapitalmark...

» Börsepeople im Podcast S15/04: Stefan Kainz

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Polytec ...

» Alsercast #9: Nationalratswahl 2024 - welc...

» Österreich-Depots: (Depot Kommentar)


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Polytec ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag tiefe...

» ATX-Trends: Verbund, Erste Group, RBI, Baw...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Mittwoch kaum ve...

» ATX-Trends: UBM, Porr, Bawag, Erste Group,...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Dienstag mit schwacher...

» ATX-Trends: Erste Group, Bawag, CA Immo, I...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der österreichische Aktienmarkt hat am Montag ...

» ATX-Trends: CA Immo, DO&CO, EVN ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag mit Gewinnen g...