PIR-News: Fondsmanager Florian Rainer zu den neuesten Immo-Entwicklungen, dazu Neuigkeiten von UBM, Pierer Mobility, Agrana, Evotec, Wienerberger, Erste Group, OeKB (Christine Petzwinkler)

Bei der S Immo und der Immofinanz ist es zu einer überraschenden Änderung in der Aktionärsstruktur gekommen. Ronny Pecik hat sich, bzw. will sich von Anteilen an der S Immo (bereits erfolgt) und Immofinanz (hier gibt es noch Bedingungen) trennen. Käufer ist die Aggregate Holding, die eigentlich erst kürzlich ihr Interesse an CA Immo bestätigt hat. Wir haben Florian Rainer, Manager des Wiener Privatbank European Property-Fonds, zu seiner Einschätzung rund um die neuen Entwicklungen befragt. "Prinzipiell ist das Interesse an den drei heimischen Immobiliengesellschaften natürlich positiv zu bewerten. Starwood gilt als einer der renommiertesten Immo-Investoren überhaupt, dessen Know How und Unterstützung kann der CA Immo auf keinen Fall schaden. Wobei ich noch kein veröffentlichtes Angebot gesehen habe, sondern nur ein angekündigtes, da gilt es in Punkto Ausprägung noch abzuwarten", so Rainer, und fügt hinzu: "Das Interesse von Aggregate an Immofinanz und S Immo sehe ich ebenso positiv. Früher oder später macht ein Zusammenschluss der beiden Unternehmen wahrscheinlich Sinn, in den letzten Monaten hat es aber so gewirkt, als wäre die Lage hier etwas festgefahren. Nun kommt frischer Wind bzw. neue Impulse in die Angelegenheit", so Rainer, der aktuell im Wiener Privatbank European Property Fund rund 6 Prozent des Fondsvermögens in CA Immo und jeweils rund 2 Prozent des Fondsvolumens in S Immo sowie in Immofinanz hält. Seine Aktionen auf die jüngsten News: "Nach dem starken Anstieg der CA Immo durch Bekanntgabe des Starwood Angebots habe ich hier leicht abgeschichtet, da ich kurzfristig höheres Kurspotential anderswo gesehen habe. Als hochqualitative buy-and-hold Story gefällt mir CA Immo aber nach wie vor sehr gut", so der Fondsmanager. Immofinanz und S Immo sind für Rainer "einfach zu billig und gute Value Opportunities".
Immofinanz ( Akt. Indikation:  17,85 /17,93, 2,70%)
S Immo ( Akt. Indikation:  18,12 /18,18, 2,08%)

UBM Development kauft die Firmenzentrale der Sportmarke Bogner und entwickelt auf dem 12.000 Quadratmeter ein weiteres Großprojekt. „Diese Akquisition trifft millimetergenau ins Schwarze unserer Strategie“, kommentiert Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG. Der Kaufpreis liegt bei 55 Mio. Euro, wie UBM mitteilt. Die Münchener Adresse St.-Veit-Straße 4 ist seit den 50er Jahren Firmensitz des Luxus-Sportmodeherstellers Willy Bogner GmbH & Co. KGaA („Bogner“). Das Unternehmen hat sich ein umfassendes Performance-Programm verschrieben und der Verkauf des Firmengeländes an UBM ist Teil dieses Programms. Das Münchener Traditionsunternehmen wird das Headquarter noch mindestens zwei Jahre als Mieter nutzen, bevor auf dem Areal Wohnungen errichtet werden sollen.
UBM ( Akt. Indikation:  35,10 /35,50, 0,86%)

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 hat die Pierer Mobility Gruppe mit ihren drei Motorradmarken KTM, Husqvarna und Gasgas die Marktpräsenz in den wichtigen Absatzmärkten (Europa, Nordamerika, Australien) weiter ausgebaut und verzeichnet in einem wachsenden Marktumfeld einen Marktanteil von 12,7 Prozent, bei einem Zulassungsplus von 21,6 Prozent. Mit 212.713 verkauften KTM Motorrädern, 49.046 verkauften Husqvarna Motorrädern und bereits 8.648 verkauften Gasgas Motorrädern im Geschäftsjahr 2020, konnte ein Absatz von 270.407 Motorrädern (2019: 280.099 Stück) erzielt werden. Darüber hinaus konnte die E-Bike-Sparte mit dem Verkauf von 56.064 E-Bikes (2019: 41.993 (nicht konsolidiert)) der Marken Husqvarna und R Raymon ein laut Unternehmen "außerordentliches Absatzwachstum" von mehr als 33 Prozent abliefern. Der Umsatz der Gruppe liegt bei 1.530 Mio. Euro (Vorjahr: 1.520 Mio.) - die E-Bike Sparte hat dabei bereits einen Umsatz von 112,5 Mio. Euro beigetragen. Das vorläufige EBIT erreichte in diesem herausfordernden Jahr 107,2 Mio. Euro (Vorjahr: 131,7 Mio.), was einer EBIT-Marge von 7 Prozent entspricht. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) liegt mit 239,0 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres (Vorjahr: 240,8 Mio.), was einer EBITDA-Marge von 15,6 Prozent entspricht, wie das Unternehmen mitteilt. Die Gruppe will 2021 weiterhin auf organisches Wachstum in allen Kernbereichen setzen. "Ziel ist es, die Marktanteile in den für KTM, Husqvarna und Gasgas wichtigen Motorradmärkten weiter auszubauen. Es wird damit die Marktführerschaft in Europa angestrebt", so das Unternehmen. Im wichtigen und stark wachsenden E-Bike Bereich wird sich die Gruppe mittelfristig zu einem bedeutenden Player entwickeln und hat sich bis 2025 zum Ziel gesetzt, einen jährlichen Umsatz von 500 Mio. Euro zu erwirtschaften.
Pierer Mobility AG ( Akt. Indikation:  68,00 /68,50, -0,36%)

Agrana bekommt einen neuen CEO. Johann Marihart wird Mitte des Jahres in den Ruhestand treten. Der Aufsichtsrat der Agrana Beteiligungs-AG daher Markus Mühleisen mit Wirkung ab 1. Juni 2021 für drei Jahre zum Vorstandsvorsitzenden der bestellt. Der aus Düsseldorf (Deutschland) stammende Manager wird u.a. für die Ressorts Kommunikation, Strategie, Personal sowie Wirtschaftspolitik zuständig sein. Er ist seit über 20 Jahren im Nahrungs- und Genussmittelbereich tätig, u.a. bei Nestlé, General Mills und seit 2018 bei der internationalen Molkerei-Gruppe Arla Foods als Group-Vice President.
Agrana ( Akt. Indikation:  17,34 /17,42, -0,57%)

Evotec-CSO Cord Dohrmann wurde für drei Jahre in den Wissenschaftsrat berufen. Seine Berufung erfolgte auf gemeinsame Empfehlung der Regierungen des Bundes und der Länder durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Seit seiner Gründung 1957 ist der Wissenschaftsrat das älteste wissenschaftspolitische Beratungsgremium Europas. Er berät Bund und Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung von Wissenschaft und Forschung sowie des Hochschulsystems, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Evotec ( Akt. Indikation:  33,20 /33,22, 2,18%)

Die OeKB hat am 26. Jänner eine USD-Globalanleihe mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Mrd. USD begeben. "Trotz starker Emissionstätigkeit von Emittenten höchster Bonität in den ersten Wochen des Jahres bot sich für die OeKB ein ideales Emissionsfenster. Die fünfjährige Anleihe konnte mit einem Rendite-Aufschlag von rund 15 Basispunkten zu US Staatsanleihen gepreist werden", teilt die OeKB mit.

Resarch: Die Analysten der Berenberg Bank bestätigen Wienerberger mit "Buy" und erhöhen das Kursziel von 30,0 auf 36,0 Euro. Goldman Sachs bleibt bei Erste Group ebenfalls auf "Buy" und hebt das Kursziel von 29,8 auf 32,8 Euro an, die Deutsche Bank bestätigt für Erste Group die Empfehlung "Hold" mit höherem Kursziel 24,0 Euro (davor: 21,0 Euro).
Wienerberger ( Akt. Indikation:  28,52 /28,58, 1,82%)
Erste Group ( Akt. Indikation:  25,47 /25,53, 0,99%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 01.02.)



(01.02.2021)

Private Investor Relation


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DocLX Ale...

» SportWoche Podcast #109: DocLX Alex Knecht...

» Österreich-Depots: Weiter nach oben (Depot...

» Börsegeschichte 17.5.:ams, Agrana, Lenzing...

» Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

» PIR-News: Semperit feiert mit Finanz-Commu...

» Nachlese: Historische Wertpapiere zu kaufe...

» Wiener Börse Party #652: Semperit feiert i...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, Kap...

» Börsenradio Live-Blick 17/5: DAX schwächer...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

Im börsenradio-Interview meint Polytec-CEO Markus Huemer zum Start ins Jahr: "Wir hatten ...

» PIR-News: Semperit feiert mit Finanz-Commu...

Anlässlich des 200 Jahr-Jubiläums lud Semperit die Finanz-Community zum Get-together ...

» Reingehört bei Agrana (boersen radio.at)

Agrana-CEO Stephan Büttner im börsenradio-Interview zum abgelaufenen Geschäftsj...

» PIR-News: Überraschungs-Bieter bei Addiko,...

Um die Addiko Bank ist ein Übernahme-Wettbewerb ausgebrochen . Am Mittwoch meldete sich ei...

» PIR-News: Q1-Zahlen von Semperit, News von...

Die Semperit-Gruppe hat im 1. Quartal einen Umsatz in Höhe von 176,0 Mio. Euro (Q1 2023: ...