Die Rohölpreise gehen durch die Decke, die weltweiten "Black lives matter"-Demos ebenfalls - den Börsen gefällt's offenbar (Willibald Katzenschlager, LLB Österreich)

Die Rohölpreise gehen durch die Decke, die weltweiten "Black lives matter"-Demos ebenfalls - den Börsen gefällt's offenbar. Was war früher da, das Huhn, das Ei oder der Virus? Die Fronleichnamswoche könnte eine relativ entspannte werden, soll mir recht sein. Vielleicht getraut sich ja der Sommer auch wieder einmal vorbeizuschauen, das Thema bleibt jedenfalls dasselbe: Xundbleim!

Die asiatischen Börsen beginnen die neue Woche mit moderaten Kursanstiegen. Damit folgen sie den US-Märkten, jedoch längst nicht mit so starken Aufschlägen. Die Wall Street hat zum Ende der Woche die Rallye der vergangenen Wochen fortgesetzt, angetrieben von einem überraschend positiv ausgefallenen US-Arbeitsmarktbericht. Die Zahl der Beschäftigten stieg im Mai um 2,5 Mio. Volkswirte hatten dagegen einen Rückgang um 8,3 Mio. geschätzt. Mit 13,3 % ist die Arbeitslosenquote damit zugleich klar unter der Prognose von 19,5 % ausgefallen. Die Zahlen sind somit viel besser als erwartet und deuten darauf hin, dass sich die Wirtschaft schneller erholt als gedacht.

Für eine gute Stimmung bei den Anlegern sorgt auch die Einigung der OPEC+ vom Wochenende, die derzeitigen Förderkürzungen auch im Juli beizubehalten. Ursprünglich endete die Vereinbarung Ende Juni. Die teilnehmenden Länder der OPEC+ hatten dafür gestimmt, dass auch im Juli die Ölproduktion um knapp 10 Mio. Barrel (je 159 Liter) pro Tag gedrosselt wird. Die Ölpreise verteuerten sich heute früh um bis zu rund 1,5 %.

Eher gemischt präsentieren sich derweil die chinesischen Exporte und Importe im Mai. Beide gingen im Jahresvergleich zurück, die Exporte aber nicht so stark wie befürchtet, das Minus bei den Importen fiel dagegen klar höher als prognostiziert aus. Japans Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im ersten Quartal dieses Jahres, auf das Jahr hochgerechnet, um real 2,2 %. Das gab die Regierung heute auf Basis revidierter Daten bekannt. Zunächst hatten die amtlichen Statistiker in Tokio einen BIP-Rückgang um real 3,4 % ermittelt.

An den Börsen schwelt weiter die Hoffnung auf eine V-förmige, also sehr schnelle Erholung der globalen Wirtschaft nach der Corona-Pandemie.

 

 

 



(08.06.2020)

Disclaimer:
Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und berücksichtigt nicht die besonderen Umstände des Empfängers bzw. Lesers. Es stellt keine Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von in diesem Dokument genannten Wertpapieren beabsichtigt und dienen nicht als Grundlage oder Teil eines Vertrages oder einer Verpflichtung irgendeiner Art. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die von dem Verfasser als zuverlässig und korrekt erachtet werden. Der Verfasser sowie die Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernehmen keine Garantie oder Gewährleistung im Hinblick auf Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Insbesondere behalten sich der Verfasser sowie die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG Satz- und Druckfehler sowie Irrtümer vor. Alle Meinungen oder Einschätzungen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hierin zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln jene des Verfassers und nicht zwangsläufig auch die Meinungen der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG wieder. Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist nicht dazu verpflichtet dieses Dokument zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder deren Empfänger bzw. Leser auf andere Weise zu informieren, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme oder Schätzung ändert oder unzutreffend wird. Die in der Vergangenheit gezeigte Kursentwicklung von Finanzinstrumenten erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den positiven Anlageertrag einer in diesem Dokument beschriebenen Einschätzung kann daher weder von dem Verfasser noch von der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernommen werden.

Yes zwei Bodyweight Training


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 13 Ju...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 12 Ju...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 11. J...

» SportWoche Podcast #118: Wie funktioniert ...

» Österreich-Depots. Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.7.: Bitte wieder so wie...


LLB Österreich

>> https://www.llb.at


 Weitere Blogs von LLB Österreich

» LLB Österreich: Spotlight auf SAP, Salzgit...

Verstärkte Zinsängste aus den USA belasten am Freitag die Börsen Asiens. Die Auss...

» Es wird schon alles gut gehen, oder? (Will...

Die frische Brise von Konjunkturoptimismus verhilft dem US-Dollar zu einem kleinen, aber merkbar...

» Derweil eskaliert der US-chinesische Dauer...

Das Wochenende hielt einige Überraschungen für mich bereit - so konnte ich in einem &o...

» Supertramp-Modus (Willibald Katzenschlager...

"Crisis? What crisis?" Wenn man die Notierungen der US-Börsen so ansieht, kommt man etwas i...

» Gold 2000 (Willibald Katzenschlager, LLB Ö...

"Goldfinger" müsste man heißen, besser noch sein. Die Notierung des wohl beliebtesten...