Vorsichtig optimistisch, auch wegen des Ölpreises (Willibald Katzenschlager, LLB Österreich)

Vorsichtig optimistisch zeigen sich die Märkte zu Beginn einer verkürzten, frühsommerlichen Arbeitswoche. Die US-Börsen schlossen am Freitag mit geringen Zuwächsen, ein Motto, das heute von Asiens Marktplätzen übernommen wird und für Europas Parkette eine homöopathische "Risk-On-Dosis" erwarten lässt. Die Devisenmärkte machen einen fast schläfrigen Eindruck, was durch erneut gesunkene Volatilitäten noch verstärkt wird. Während EUR/USD vor Desinteresse nur so strotzt und gemütlich im Bereich zwischen 1,0800 und 1,0850 vor sich hindümpelt, verliert das Britische Pfund weiter an Wert, nicht dramatisch aber stetig. Die gestiegenen Ölpreise (Brent etwas über 33,- USD/Barrel) verhelfen unter anderem dem Russischen Rubel zu einer kleinen Rallye, EUR/RUB tauchte bereits kurz unter 79,00 ab. Die anstehenden Highlights dieser Woche bilden die Rede von Fed-Chef Jerome Powell vor dem Senat (heute), die FOMC-Protokolle (Mittwoch) und jene der letzten EZB-Sitzung (Donnerstag), wo die Analysten pedantisch nach Hinweisen für eine etwaige Verschärfung der jeweiligen Zinspolitiken forschen werden. Persönlich erlaube ich mir anzumerken, dass der Flatschacher See in Kärnten bereits 19 Grad Wassertemperatur aufweist - Corona hin oder her, der Sommer kommt! Umso wichtiger wird unser Motto: Xundbleim!

Überwiegend freundlich tendieren heute die Aktienmärkte in Asien. Am Freitag war es an der Wall Street leicht aufwärts gegangen und aktuell liegen die Futures auf den US-Indizes wieder im Plus. Ein Hauptgrund für die positive Stimmung sind Aussagen von US-Notenbankchef Jerome Powell vom Sonntag in einem CNBC-Interview. Eine vollständige Erholung der US-Wirtschaft könnte nach seiner Einschätzung bis Ende nächsten Jahres dauern. "Die Wirtschaft wird sich erholen", sagte Powell. Unter der Annahme, dass es keine zweite Welle des Coronavirus gebe, rechne er mit einer stetigen Erholung in der zweiten Hälfte dieses Jahres. Der Prozess könne sich dann bis Ende nächsten Jahres hinziehen. Powell schloss nicht aus, dass eine Voraussetzung ein Impfstoff gegen das Virus sein könnte. Zudem bekräftigte er, sein Haus besitze eine Menge Munition, um die Rezession zu bekämpfen, die durch die Corona bedingten Schließungen hervorgerufen werde. Zugleich kündigte er aber "harte Zeiten" an mit einer Schrumpfung der Wirtschaft im zweiten Quartal um 30 % und einer Arbeitslosigkeit von bis zu 25 %.

Die Ölpreise setzen ihre Erholung zum Wochenstart fort. Die Preiserholung wurde neben der tendenziell steigen-den Nachfrage zuletzt von weiteren Förderkürzungen der US-Erdölindustrie gestützt. Gemeinsam mit den von der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) vereinbarten Drosselungen der täglichen Produktion um fast 10 Mio. Barrel am Tag, macht einen Preissturz wie im Vormonat laut Marktbeobachtern unwahrscheinlich. Morgen steht erneut ein Kontraktwechsel an. Risiken für den Preistrend beim Rohöl bleiben aber bestehen. Vor allem die erneut steigenden Spannungen zwischen den USA und China könnten die weltweite Nachfrage-Erholung belasten. So hatten die USA vor dem Wochenende ihre Sanktionen gegen den chinesischen Huawei-Konzern verschärft. Die neuen Maßnahmen sollen dem Smartphone-Anbieter und Netzwerk-Ausrüster speziell den Zugang zu amerikanischer Halbleiter-Technologie abschneiden.



(18.05.2020)

Disclaimer:
Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und berücksichtigt nicht die besonderen Umstände des Empfängers bzw. Lesers. Es stellt keine Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von in diesem Dokument genannten Wertpapieren beabsichtigt und dienen nicht als Grundlage oder Teil eines Vertrages oder einer Verpflichtung irgendeiner Art. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die von dem Verfasser als zuverlässig und korrekt erachtet werden. Der Verfasser sowie die Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernehmen keine Garantie oder Gewährleistung im Hinblick auf Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Insbesondere behalten sich der Verfasser sowie die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG Satz- und Druckfehler sowie Irrtümer vor. Alle Meinungen oder Einschätzungen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hierin zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln jene des Verfassers und nicht zwangsläufig auch die Meinungen der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG wieder. Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist nicht dazu verpflichtet dieses Dokument zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder deren Empfänger bzw. Leser auf andere Weise zu informieren, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme oder Schätzung ändert oder unzutreffend wird. Die in der Vergangenheit gezeigte Kursentwicklung von Finanzinstrumenten erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den positiven Anlageertrag einer in diesem Dokument beschriebenen Einschätzung kann daher weder von dem Verfasser noch von der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernommen werden.

Yes Melanie Brandstätter


 Latest Blogs

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. M...

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über...


LLB Österreich

>> https://www.llb.at


 Weitere Blogs von LLB Österreich

» LLB Österreich: Spotlight auf SAP, Salzgit...

Verstärkte Zinsängste aus den USA belasten am Freitag die Börsen Asiens. Die Auss...

» Es wird schon alles gut gehen, oder? (Will...

Die frische Brise von Konjunkturoptimismus verhilft dem US-Dollar zu einem kleinen, aber merkbar...

» Derweil eskaliert der US-chinesische Dauer...

Das Wochenende hielt einige Überraschungen für mich bereit - so konnte ich in einem &o...

» Supertramp-Modus (Willibald Katzenschlager...

"Crisis? What crisis?" Wenn man die Notierungen der US-Börsen so ansieht, kommt man etwas i...

» Gold 2000 (Willibald Katzenschlager, LLB Ö...

"Goldfinger" müsste man heißen, besser noch sein. Die Notierung des wohl beliebtesten...