Indexmonitor Februar 2020: Plötzlich im Risk-Off-Modus - nur China-Aktien grün (Christian W. Röhl)

Wie schon im Januar konnten die meisten Indices auch im Februar zunächst neue Hochs erklimmen, bevor das Corona-Virus die Börsen infizierte – nur dass es dieses Mal eben mit voller Wucht nach unten ging. Die Aktienmärkte erlebten die schwärzeste Woche seit der Schuldenkrise 2011 und schlussendlich kam auch Gold kräftig unter Druck. Per Ultimo waren also nur Staatsanleihen ein wirklich sicherer Hafen. Allerdings: Auf Zwölf-Monats-Sicht sind (abgesehen von Rohstoffen) noch immer alle relevanten Asset-Klassen im Plus, einige sogar dick zweistellig.

DividendenAdel Indexmonitor Februar 2020 Anlage-Klassen

Von den 20 wichtigsten Aktien-Indices haben 19 einen tiefroten Februar erlebt. Nur in China – ausgerechnet dort, wo die Corona-Epidemie ihren Ursprung hat – steht ein kleines Plus zu Buche. Und weil China das Schwergewicht im MSCI Emerging Markets Index ist, haben die Schwellenländer trotz zweistelliger Einbrüche in Russland oder Lateinamerika per Saldo besser abgeschnitten als die Industrieländer. Hier konnten Italien, Kanada und Schweden gewisse relative Stärke zeigen, während die Kurse in Großbritannien am stärksten gefallen sind. Der Londoner FTSE 100 hat damit auch im Ein-Jahres-Vergleich negatives Terrain erreicht.

DividendenAdel Indexmonitor Februar 2020 Aktien-Indices

Alles rot auch bei den MSCI-Sektoren, von denen sich kein einziger der Korrektur entziehen konnte. Bemerkenswert aber, dass die relativen Trends intakt geblieben sind. Die schon in den vergangenen Monaten schwachen Energie-, Grundstoff- und Finanz-Titel haben am stärksten verloren – während die Boom-Branche Technologie etwas glimpflicher davongekommen ist als der Gesamtmarkt und der MSCI Information Technology Index auch jetzt noch über 25% höher notiert als vor einem Jahr. Bei den Faktoren gilt ebenfalls: Flops bleiben Flops. Value-Aktien und Nebenwerte wurden besonders kräftig abverkauft und setzen damit die „Underperformance“ der letzten Zeit fort.

DividendenAdel Indexmonitor Februar 2020 MSCI Sektoren Faktoren

Der Beitrag Indexmonitor Februar 2020: Plötzlich im Risk-Off-Modus – nur China-Aktien grün erschien zuerst auf DividendenAdel.



(02.03.2020)

China, Aktien, rot, Kurse http://www.shutterstock.com/de/pic-358873784/stock-photo-flag-of-china-with-a-downtrend-chart-of-financial-instruments-and-a-display-of-daily-stock-market.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...


Christian W. Röhl
DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> http://blog.dividendenadel.de


 Weitere Blogs von Christian W. Röhl

» Essen+Trinken: 1 Fonds + 3 Aktien | DSW Co...

Nestlé, PepsiCo, General Mills & Co: Nahrungsmittel- und Getränke-Hersteller ste...

» Aktien fürs Leben: Mein neuer Podcast mit ...

Aktien fürs Leben! Mit Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar spreche ich künftig je...

» Indexmonitor 2021: Nur Sicherheit bringt V...

Willkommen in 2022 – nachdem im vergangenen Jahr an der Börse alles lief, außer...

» Jahresausklang 2021: Dankbarkeit, Videos u...

Am Ende des Jahres mal innehalten und Bilanz ziehen. Und dabei bleibt vor allem ein Gefühl:...

» Inflation: Rationale Strategien statt Glas...

Zum Jahresende nochmal Aufklärungsarbeit rund um das Thema Inflation. In einem dreistü...