Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Warten auf das Allzeithoch... oder: Der bessere Deutschland-Index (Christian W. Röhl)

Während beim DAX noch die Frage ist, wann der Index sein am Donnerstag dieser Woche genau zwei Jahre altes Allzeithoch endlich auch auf Schlusskursbasis knackt… hat der MDAX in den letzten zwei Monaten bereits zwölf neue Rekorde aufgestellt.

2020-01-22 DAX vs. MDAX seit 1988

Viel relevanter natürlich der langfristige Vorsprung des Mid Cap-Barometers, das ebenfalls am 1. Januar 1988 bei 1.000 Punkten gestartet ist und – inklusive reinvestierter Dividenden – nun bei fast 29.000 Zählern steht, während der DAX noch nicht einmal die 14.000 Punkte-Marke erklommen hat. [Chart: Bloomberg]

Dieser Performance-Vorsprung unterstreicht: Der MDAX ist einfach der bessere Deutschland-Index. Sowohl von der Streuung her (60 statt nur 30 Werte) als auch in puncto Qualität (weniger hoch gewichtete Problemfirmen). Wer keine Einzelaktien will, kann – wie ich das im Depot für meinen Sohn mache – ETFs beimischen: Auf der Website von extraETF, die gerade mal wieder um nützliche neue Tools bereichert wurde, gibt’s eine schnelle Übersicht.

Banner Kapital-Gipfel 2020 300x250

A propos extraETF – das Team um ETF-Pionier Markus Jordan veranstaltet auch dieses Jahr wieder den Kapital-Gipfel, die große Tages-Tagung rund um privates Vermögensmanagement mit Aktien, ETFs und Sachwerten. Ich freue mich, auch in der vierten Auflage dabei sein zu dürfen, dieses Mal mit einem Beitrag unter der Überschrift „Momentum-Kick und Crash-Vorsorge: Taktische ETF-Strategien für Privatanleger“.

Ebenfalls seit Anfang an mit von der Partie ist der großartige Dr. Gerd Kommer – auf dieses Wiedersehen freue ich mich ganz besonders. Außerdem gibt’s am 6. März 2019 im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München Vorträge von Portfolio-Stratege Dr. Andreas Beck und erfolgreichen Finanzbloggern wie Stefan Obersteller (Geldbildung), Vincent Willkomm (Freaky Finance), Sebastian Wörner (Hobbyinvestor) – sowie natürlich wieder die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.

Die Tagestickets kosten 199 Euro (Einzelticket) bzw. 349 Euro (Partnerticket) inklusive Verpflegung. Und wer sich bald entscheidet, spart bares Geld: Der Code „DividendenAdel“ sichert bis zum 9. Februar 2020 einen 20%-igen Rabatt!

Der Beitrag Warten auf das Allzeithoch… oder: Der bessere Deutschland-Index erschien zuerst auf DividendenAdel.



(23.01.2020)

Deutschland, Schwarz, Rot, Gold, Landkarte, http://www.shutterstock.com/de/pic-159602426/stock-photo-germany.html (Bild: shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Covid Charttechnik 6.4.: Mehr Gesundete al...

» Tag 22 oder das Projekt (Sabina Haas)

» Ort des Tages: S Immo Marriott Hotel Wien ...

» News von ams, Do&Co, FMA, s Immo, Evotec, ...

» Ein paar "Oh Fuck!"-Varianten, inspired by...

» Depot bei bankdirekt.at: Wienerberger im P...

» Doch lieber am Technogym (Christian Drasti...

» Tag 21 oder Ambivalenz total (Sabina Haas)

» Tag 20 oder Meta-Virtuell (Sabina Haas)

» Maria Hinnerth läutet die Opening Bell für...


Christian W. Röhl
DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> http://blog.dividendenadel.de


 Weitere Blogs von Christian W. Röhl

» Dividendenstudie Deutschland 2020: Corona ...

Die Corona-Krise schlägt mit voller Wucht auf die Dividendensaison durch: Selbst in einem &b...

» Indexmonitor März 2020: Börsen-Quartal der...

Willkommen im April! Und Quartalswechsel heißt bei mir immer: In den Rückspiegel schau...

» Sixt und andere Ausschüttungs-Ausfälle: Co...

Sixt streicht die Dividende, zum ersten Mal seit dem Börsengang 1986. Ein weiteres Signal da...

» Steuer-Irrsinn: Sozialkleptokratische Kamp...

Die unselige Finanztransaktionsteuer ist nur die Speerspitze der GroKo-Kampagne gegen Privatanleg...

» Indexmonitor Februar 2020: Plötzlich im Ri...

Wie schon im Januar konnten die meisten Indices auch im Februar zunächst neue Hochs erklimme...