Meine Dividenden-Selektion für das Hamburger Abendblatt - u.a. mit Rio Tinto, Deutsche Euroshop, Pfizer, ... (Christian W. Röhl)

Fast schon Tradition: Meine Dividenden-Selektion für das Hamburger Abendblatt. Dieses Mal mit Encavis und der Deutschen Euroshop nur zwei von sieben Aktien aus der Hansestadt. Dafür insgesamt sieben Branchen, vier Länder und eine durchschnittliche Dividendenrendite von vier Prozent:

Alles zuverlässige Zahler, von denen einige wie Pfizer (schlechtester Dow Jones-Wert 2019), Unilever (leicht reduzierte Wachstumsprognose) und Euroshop (Bewertungsverluste) zuletzt an der Börse in Ungnade gefallen sind und entsprechende Renditeaufschläge bieten. Mit Blick auf die Payout-Quoten und den Cashflow scheinen die Dividenden aber allemal gesichert.

Sonderfall Rio Tinto

2020-01-06 Hamburger AbendblattAusgenommen davon natürlich Rio Tinto. Der britisch-australische Bergbau-Konzern ist zweifelsohne der spekulativste Wert im Septett. Das Geschäft entwickelt sich analog zu den Rohstoffpreisen – und die sind nun einmal zyklisch. Nicht von ungefähr hat Rio Tinto die Dividende während der Finanzkrise um 40% eindampfen müssen und auch 2016 wurde nochmal gekürzt.

Doch solange die Metall-Märkte von den ganz großen Verwerfungen verschont bleiben, gibt’s für die Aktionäre des Mining-Multis traditionell großzügige Ausschüttungen. Sehr positiv auch: Der früher immens hohe Schuldenberg – noch vor drei Jahren stand Rio Tinto netto mit einem zweistelligen Milliardenbetrag in der Kreide – wurde inzwischen komplett abgebaut.

Den kompletten Abendblatt-Artikel – inzwischen auch in zahlreichen anderen Blättern der Funke-Mediengruppe erschienen – können Abonnenten mit einem Klick auf die Cover-Page abrufen!

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Beitrag dient nur der Information und stellt weder eine Rechts-, Anlage- oder Steuerberatung noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Weder der Autor noch der Website-Betreiber Röhl Capital GmbH haftet für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Der Beitrag Meine Dividenden-Selektion für das Hamburger Abendblatt erschien zuerst auf DividendenAdel.



(12.01.2020)

Trading Kurse TeleTrader


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...


Christian W. Röhl
DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> http://blog.dividendenadel.de


 Weitere Blogs von Christian W. Röhl

» Essen+Trinken: 1 Fonds + 3 Aktien | DSW Co...

Nestlé, PepsiCo, General Mills & Co: Nahrungsmittel- und Getränke-Hersteller ste...

» Aktien fürs Leben: Mein neuer Podcast mit ...

Aktien fürs Leben! Mit Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar spreche ich künftig je...

» Indexmonitor 2021: Nur Sicherheit bringt V...

Willkommen in 2022 – nachdem im vergangenen Jahr an der Börse alles lief, außer...

» Jahresausklang 2021: Dankbarkeit, Videos u...

Am Ende des Jahres mal innehalten und Bilanz ziehen. Und dabei bleibt vor allem ein Gefühl:...

» Inflation: Rationale Strategien statt Glas...

Zum Jahresende nochmal Aufklärungsarbeit rund um das Thema Inflation. In einem dreistü...