Dabei sind die IoT-Anwendungsbereiche sehr weit gefasst: Sie reichen von praktischen Wearables über Systeme für den elektronischen Handel bis hin zu Lösungen für Smart Homes und Smart Cities. Interessanterweise finden sich in Rimmelins wikifolio sowohl große US-Techfirmen wie Microsoft und Alphabet als auch europäische Player wie der IT-Dienstleister Bechtle und die österreichische S+T. Genau diese Mischung scheint den Erfolg auszumachen. Zumindest wird Rimmelin mit einer Rendite von 111 % seit dem Start im Januar 2016 sicher sehr zufrieden sein – ebenso wie mit einer 12-Monats-Performance von satten 27 %.
Mr. Robot übernehmen Sie!
Eng verwandt mit dem Internet der Dinge sind die von Manuel Bauer ( Klabauter64 ) im wikifolio Robotics, Automation, Smart Home analysierten Zukunftsmärkte. Automatisierung und Robotik sind Megatrends mit weitreichenden gesellschaftlichen Folgen.
Auch mit der Vernetzung unseres Zuhauses beschäftigt sich Bauer. Dort haben es sich längst Unternehmen wie Amazon „bequem gemacht“. Neben US-Technologieriesen setzt Bauer aber auch auf hierzulande weniger bekannte Unternehmen wie Intuitive Surgical, die OP-Roboter entwickeln, oder den Cloud-Spezialisten ServiceNow. Wichtig ist Bauer vor allem ein intakter Wachstumspfad der Unternehmen. Daher setzt er bei der Auswahl der Einzeltitel auf den klassischen Growth-Ansatz. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Alleine auf Jahressicht steht ein Plus von knapp 20 % zu Buche, seit dem Start im Herbst 2014 sind es sogar mehr als 144 %.
Was kommt?
- Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten
Gleich zu Beginn der neuen Woche erwarten uns wichtige Konjunkturdaten: Während am „Cyber Monday“ hierzulande der Einkaufsmanagerindex für die Industrie veröffentlicht wird, blicken Volkswirte in den USA auf den ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe. Am Mittwoch folgt dann der ISM-Index für den Dienstleistungssektor. Wie an jedem ersten Freitag im Monat dürfte der US-Arbeitsmarktbericht zum Wochenschluss für Bewegung an den Märkten sorgen.