Investment-Statistik zum 1. Halbjahr 2019: Sicherheit verliert Geld (Christian W. Röhl)

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen“, hat Helmut Kohl gesagt. Das gilt auch für die Finanzmärkte. Deshalb hier der bunte Blick auf das Big Picture: Die halbjährlichen Wertentwicklungen wichtiger Anlage-Klassen und Aktien-Barometer für die letzten fünf Jahre – allesamt investierbar über ETFs und/oder Open End-Zertifikate auf die genannten oder stark vergleichbare Indices.

Stichtag für alle Infografiken, die auch gebündelt als PDF-Download verfügbar sind, ist der 30. Juni 2019. Ausgewiesen wird jeweils der Brutto-Gesamtertrag (Gross Total Return inkl. reinvestierter Dividenden und Zinsen) in Euro.

Top-Anlageklassen: Tagesgeld, Anleihen, Aktien, Rohstoffe, Immobilien

Sicherheit verliert: Tagesgeld und kurzfristige Bundesanleihen haben Anlegern im 1. Halbjahr 2019 ein (zugegebenermaßen marginales) Minus beschert. Alle übrigen Anlageklasse verzeichnen kräftige Zuwächse – neben Aktien auch Anleihen und Rohstoffe. Euro-Unternehmensanleihen (+6,5%) mit dem besten Halbjahr seit 2009.

Top-Aktienindices: Industrieländer und Schwellenländer

Nur die Türkei tanzt aus der Reihe – alle anderen wichtigen Aktien-Börsen haben das 1. Halbjahr 2019 auf Euro-Basis mit einem Plus abgeschlossen. Unter den etablierten Ländern führt die Schweiz (+22,8%) knapp vor Kanada. Bei den Schwellenändern liegt Russland klar vorne (+31,2%) und trotz Handelskrieg konnte auch der MSCI China zweistellig zulegen. Insgesamt bleiben die Emerging Markets (+11,6%) aber wie im 1. Halbjahr 2018 hinter den Industrieländern (+16,6%) zurück.

MSCI World: Globale Sektoren und Faktoren

Mit einem Plus von 27,6% waren Technologie-Aktien in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 wieder der große Gewinner – zum vierten Mal in den letzten fünf Halbjahren. Industrie als zweitbester Sektor (+20,8%) folgt mit gehörigem Abstand, während die defensiven Versorger- und Gesundheits-Titel im Aufschwung zurückgeblieben sind. Bei den Faktoren weiterhin läuft alles außer Value.

STOXX Europe: Paneuropäische Branchen

Erstmals seit vier Jahren alle 19 STOXX-Branchen in grün, angeführt von Technologie- und Nahrungsmittel-Aktien. Der Telekom-Sektor wie im 2. Halbjahr nur knapp über der Nulllinie – nur was damals relative Stärke war, ist nun eben Schwäche. Banken bleiben weiterhin ein Sorgenkind, während den Autos insgesamt eine gewisse Erholung gelungen ist.

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Der Beitrag Investment-Statistik zum 1. Halbjahr 2019: Sicherheit verliert Geld erschien zuerst auf DividendenAdel.



(01.07.2019)

Christian Röhl stellt http://www.photaq.com/page/index/2505 presented by 3Banken Generali KAG vor, (© Martina Draper/photaq)


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...


Christian W. Röhl
DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> http://blog.dividendenadel.de


 Weitere Blogs von Christian W. Röhl

» Essen+Trinken: 1 Fonds + 3 Aktien | DSW Co...

Nestlé, PepsiCo, General Mills & Co: Nahrungsmittel- und Getränke-Hersteller ste...

» Aktien fürs Leben: Mein neuer Podcast mit ...

Aktien fürs Leben! Mit Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar spreche ich künftig je...

» Indexmonitor 2021: Nur Sicherheit bringt V...

Willkommen in 2022 – nachdem im vergangenen Jahr an der Börse alles lief, außer...

» Jahresausklang 2021: Dankbarkeit, Videos u...

Am Ende des Jahres mal innehalten und Bilanz ziehen. Und dabei bleibt vor allem ein Gefühl:...

» Inflation: Rationale Strategien statt Glas...

Zum Jahresende nochmal Aufklärungsarbeit rund um das Thema Inflation. In einem dreistü...