Nach sechsmal grün jetzt wieder rot: Große Infografik zur DAX-Familie 2008-18 (Christian W. Röhl)

So, das war’s mit dem deutschen Aktien-Jahr 2018. Denn anders als an der Wall Street wird hierzulande an Silvester nicht gehandelt. Deshalb schon jetzt die Schlussbilanz, die ziemlich mau ausfällt. Alle Marktsegmente zweistellig im Minus. Aber nach sechs „grünen“ Jahren hintereinander war das wohl eine Frage der Zeit. Wichtiger ist das „Big Picture“: Die große Infografik zur DAX-Familie 2008-18.

Dividendenstrategien weiter schwach

Die beiden via ETF investierbaren Dividendenstrategien konnten davon indes nicht sonderlich profitieren. Der DivDAX hat 2018 zwar leicht besser abgeschnitten als der DAX. Über die volle Distanz von acht guten und drei schlechten Jahren seit 2008 waren die Dividenden-Dickschiffe dagegen sogar etwas schlechter.

Und der DAXplus Maximum Dividend liegt für die letzten zwölf Monate ungefähr gleichauf mit dem CDAX. Was für diesen Index, an dem ich mich ja bereits in meinem Buch „Cool bleiben und Dividenden kassieren“ hinreichend abgearbeitet habe, schon großartig ist. Denn für gewöhnlich hinkt er dem Gesamtmarkt weit hinterher, weshalb seit 2008 – wohlgemerkt trotz reinvestierter Dividenden – unter dem Strich ein Minus (!!!) steht.

Nebenwerte bleiben ein Muss

Doch auch die Elf-Jahres-Rendite im DAX ist wenig berauschend, zumal die durchschnittlich 2,5% p.a. weder Steuern noch Gebühren widerspiegeln. Wer am deutschen Aktienmarkt auskömmliche Erträge erzielen will, sollte wohl auch weiterhin die Nebenwerte ins Visier nehmen. Trotz deutlich besserer Langfrist-Performance mussten MDAX und SDAX 2019 kaum mehr Federn lassen als der Leitindex – und das im Jahresverlauf umgebaute Technologie-Barometer TecDAX ist sogar nur 3% von der Nulllinie entfernt.

Beste Strategie nur als Zertifikat

Ebenfalls bemerkenswert ist die Wertentwicklung des DAXplus Minimum Variance Index, der auf möglichst geringe Schwankungen abzielt. Mit einem sehr moderaten Verlust von gut 6% hat die Strategie ihr Versprechen auch 2018 wieder gehalten – und ist obendrein auch auf der Langstrecke ganz vorne. Schade, dass dieses Aktienbarometer bislang nur über Zertifikate investierbar ist, während die ETF-Experten von Lyxor mit „Protective Put“ und „Covered Call“ zwei Strategien verbrieft haben, die weder kurz- noch langfristig Mehrwert bringen, sondern bloß alle Vorurteile gegenüber Derivaten bestätigen.

Bis 14. Januar nur Statistiken und Videos

Und damit verabschiede ich mich in den Silvesterurlaub. In den nächsten zwei Wochen gibt’s deshalb hier nichts Neues. Nur auf Facebook, Twitter und LinkedIn werde ich sicher einige Statistiken und Videos posten – die dann übrigens hier auch für Social Media-Verweigerer abrufbar sind. Und am 14. Januar kommen dann die Updates der DividendenAdel-Listen.

Der Beitrag Nach sechsmal grün jetzt wieder rot: Große Infografik zur DAX-Familie 2008-18 erschien zuerst auf DividendenAdel.



(30.12.2018)

DAX, Börse Frankfurt - https://de.depositphotos.com/63012893/stock-photo-dax-stock-concept.html, (© https://depositphotos.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Christian W. Röhl
DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> http://blog.dividendenadel.de


 Weitere Blogs von Christian W. Röhl

» Essen+Trinken: 1 Fonds + 3 Aktien | DSW Co...

Nestlé, PepsiCo, General Mills & Co: Nahrungsmittel- und Getränke-Hersteller ste...

» Aktien fürs Leben: Mein neuer Podcast mit ...

Aktien fürs Leben! Mit Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar spreche ich künftig je...

» Indexmonitor 2021: Nur Sicherheit bringt V...

Willkommen in 2022 – nachdem im vergangenen Jahr an der Börse alles lief, außer...

» Jahresausklang 2021: Dankbarkeit, Videos u...

Am Ende des Jahres mal innehalten und Bilanz ziehen. Und dabei bleibt vor allem ein Gefühl:...

» Inflation: Rationale Strategien statt Glas...

Zum Jahresende nochmal Aufklärungsarbeit rund um das Thema Inflation. In einem dreistü...