Wolfgang Ambros und Bitcoin (Michael Plos)

Das Thema „Kryptowährungen“ ist ja eigentlich längst nicht mehr heiß. Zumindest nicht im Sinne ständig steigender Kurse. Trotzdem hier mal kurz mein aktueller Senf dazu. Der hat lustigerweise so einiges mit Wolfgang Ambros zu tun.

Der hat nämlich schon im Jahr 1982 – und damit vor meiner Geburt – etwas getan, was mich bis heute in Sachen Krypotwährungen prägt: Nämlich das Lied „A Mensch möcht i bleibn“ geschrieben.

Das Lied ging mir seit dem ersten Mal hören nicht mehr aus dem Kopf. Vor allem diese Passage hat es mir angetan:

 

A Mensch mecht i bleibn
Und i wü net verkauft werdn
Wie irgend a stickl Woar
Net olles wos an Wert hot
Muas a an Preis hobn
Owa moch des amol wem kloar!

 

Wobei gerade zwei Zeilen besonders wichtig waren: „Net olles wos an Wert hot – Muas a an Preis hobn“. Diese Message ist hängengeblieben.

Wie jetzt?

Jetzt kann man argumentieren, dass das alles nichts mit Bitcoin zu tun hat. Stimmt auch. Zumindest auf den ersten Blick. Wenn man das Zitat aber umdreht, erkennt man, worauf ich hinaus will.

 

Net olles wos an Preis hot
Muas a an Wert hobn

 

Und das ist mein Motto in Sachen Bitcoin und Co. Nur weil Kryptowährungen einen Preis haben, muss das noch lange nicht bedeuten, dass sie auch einen Wert haben. Und da unterscheiden sie sich nunmal von Sachwerten, wie Immobilien und/oder Aktien.

Im Original hier erschienen: Wolfgang Ambros und Bitcoin



(22.08.2018)

Bitcoin, http://www.shutterstock.com/de/pic-164975852/stock-photo-a-bunch-of-bitcoins-bit-coin-the-new-successful-virtual-money.html


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25....


Michael Plos

Finanzblogger

>> http://michaelplos.com


 Weitere Blogs von Michael Plos

» Umgang mit Risiko: Warum es Ziele braucht,...

Der Begriff Risiko leidet unter einem unheimlich schlechten Image. Schon alleine das Wort &ldqu...

» Impf-Lotterie Österreich: Wie man seinen G...

Unglaublich aber wahr: Sich seine Gewinnmöglichkeiten bei der österreichischen Impf-L...

» Privat oder Staat? Wer soll unsere Kinder ...

Der Anforderungen an öffentliche Schulen sind groß. Die Bildungsstätten sollen ...

» Wie wohlhabend bist du? Eine Standortbesti...

Die Zutaten für nachhaltigen Vermögensaufbau sind schnell genannt: Gib weniger aus, a...

» Brauchst du noch oder willst du schon? Der...

Es mag überraschen. Aber zwischen Bedürfnissen und Wünschen unterscheiden zu k&o...