Medialer Geld-Alarm: Retten Sie Ihr Erspartes… aber bitte nicht in Panik! (Christian W. Röhl)

Geld-Alarm? Ja, denn nun hat auch die Bundesbank gewarnt: Die Inflation lässt das Vermögen der Deutschen schrumpfen. Aber wer seine Kohle seit Jahren auf dem Sparbuch bunkert, soll jetzt bitte nicht in Panik irgendwelche Investments tätigen – bloß weil Medien von BILD über Börsen-Zeitung bis F.A.Z. „Enteignung“ brüllen.

BILD Geld-Alarm

Erstmal informieren! Und zwar nicht nur über Finanzprodukte, sondern vor allem über die eigenen Wünsche, Ziele und Ängste. Festgeld-Konto bis auf eine eiserne Reserve abschmelzen, die ganze Kohle auf einen Schlag in Aktienfonds/ETFs donnern und dann einfach mal 10-15 Jahre warten – wäre empirisch betrachtet wohl das Beste. Doch was nutzt die ganze Rückspiegel-Mathematik, wenn die Börsen nächstes Jahr um 35% einkrachen, man die Nerven verliert und alles verkauft, um endlich wieder (scheinbar) ruhig schlafen zu können!?

Deshalb: Erst nachdenken, dann investieren. Bücher lesen. Youtube gucken. Berater (nicht Verkäufer) konsultieren. Oder am 15.09 nach München zum FinCamp kommen und u.a. mit ETF-Papst Dr. Gerd Kommer, Finanzwesir Albert Warnecke, Finanzrocker Daniel Korth und mir einen ganzen Tag über das liebe Geld sprechen.

Wobei, wer hier mitliest, hat die Metamorphose vom Sparer zum Investor ja wahrscheinlich sowieso geschafft und kann bestätigen: Alles keine Rocket Science. Ist ein bisschen wie mit dem Smartphone oder dem Autofahren. Im Detail auch hochkomplex, trotzdem kriegen die meisten Menschen das hin – weil sie irgendwann mal angefangen haben, sich damit zu beschäftigen.

Also gerne auch den – vielleicht durch das mediale Bohei aufgeschreckten – Freunden und Verwandten das mit auf den Weg geben, was Fintech-Vordenker Matthias Kroener (Gründer der DAB Bank und der Fidor Bank) einst auf sein Buchcover geschrieben hat: „Kümmer Dich um Dein Geld, sonst tun es andere!“

Der Beitrag Medialer Geld-Alarm: Retten Sie Ihr Erspartes… aber bitte nicht in Panik! erschien zuerst auf DividendenAdel.



(22.08.2018)

Ziel, Geld, Wachstum, Reich, reicher, zulegen, Zulage, Münze, Münzen (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/leistung-bar-geschäft-diagramm-18134/ )


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...


Christian W. Röhl
DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> http://blog.dividendenadel.de


 Weitere Blogs von Christian W. Röhl

» Essen+Trinken: 1 Fonds + 3 Aktien | DSW Co...

Nestlé, PepsiCo, General Mills & Co: Nahrungsmittel- und Getränke-Hersteller ste...

» Aktien fürs Leben: Mein neuer Podcast mit ...

Aktien fürs Leben! Mit Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar spreche ich künftig je...

» Indexmonitor 2021: Nur Sicherheit bringt V...

Willkommen in 2022 – nachdem im vergangenen Jahr an der Börse alles lief, außer...

» Jahresausklang 2021: Dankbarkeit, Videos u...

Am Ende des Jahres mal innehalten und Bilanz ziehen. Und dabei bleibt vor allem ein Gefühl:...

» Inflation: Rationale Strategien statt Glas...

Zum Jahresende nochmal Aufklärungsarbeit rund um das Thema Inflation. In einem dreistü...