Mein Notfallplan (Michael Plos)

Verdammt, der Crash ist da! Keine Sorge, noch ist es nicht so weit. Aber der Tag wird kommen. Ganz sicher sogar. Und wenn es soweit ist, muss man vorbereitet sein. Gute Vorsätze alleine helfen da wenig.

Es braucht schon mehr. Zum Beispiel eine Checkliste, die man abarbeiten kann bzw. zu deren strikter Einhaltung man sich am besten sogar selbstverpflichtet.

Regel Nummer 1: Nichts tun

Hört sich einfach ein, ist aber schwer. Am Sparplan wird nichts verändert. Es gibt nur eine Ausnahme.

Regel Nummer 2: Die Sparsumme erhöhen

Wie jetzt? Gutes Geld schlechtem nachwerfen? Ja, genau! Und warum? Ich habe schon mal über den Cost-Average-Effekt (bzw. über seine Alternativlosigkeit) geschrieben. (und zwar hier: http://michaelplos.com/2018/03/19/sparplan-nicht-perfekt-aber-alternativlos/ ) Der bringt im Grunde zwar eigentlich keinen Performance-Vorteil gegenüber Einmaleinlagen. Doch er lässt sich pimpen. Nämlich dann, wenn man die Sparsumme erhöht.

Regel Nummer 3: Nichts tun

Wenn man sich an Regel 1 bzw. Regel 2 gehalten hat, kann man zum dritten Schritt übergehen. Nämlich wieder nichts tun. Das hat vor allem dann langfristig positive Auswirkungen, wenn man Regel Nummer 2 befolgt hat.

Im Original hier erschienen: Mein Notfallplan



(16.08.2018)

Notfallplan, Checklist - https://de.depositphotos.com/7148938/stock-photo-emergency-preparedness-checklist.html, (© https://depositphotos.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Michael Plos

Finanzblogger

>> http://michaelplos.com


 Weitere Blogs von Michael Plos

» Umgang mit Risiko: Warum es Ziele braucht,...

Der Begriff Risiko leidet unter einem unheimlich schlechten Image. Schon alleine das Wort &ldqu...

» Impf-Lotterie Österreich: Wie man seinen G...

Unglaublich aber wahr: Sich seine Gewinnmöglichkeiten bei der österreichischen Impf-L...

» Privat oder Staat? Wer soll unsere Kinder ...

Der Anforderungen an öffentliche Schulen sind groß. Die Bildungsstätten sollen ...

» Wie wohlhabend bist du? Eine Standortbesti...

Die Zutaten für nachhaltigen Vermögensaufbau sind schnell genannt: Gib weniger aus, a...

» Brauchst du noch oder willst du schon? Der...

Es mag überraschen. Aber zwischen Bedürfnissen und Wünschen unterscheiden zu k&o...