Facebook, Amazon, Netflix, Google: Der S&P 500 im Bann der FANG-Aktien (Christian W. Röhl)

Facebook heute im europäischen Handel bis zu 20% schwächer. Zwar lagen die jüngsten Zahlen teilweise sogar über den Erwartungen. Aber für die nächsten Quartale rechnet der Social Media-Gigant erstmal mit langsamerem Wachstum, steigenden Kosten und sinkenden Margen. Na und!? Wer die Aktie nicht im Depot hat, dem darf das ja wohl egal sein – genau wie der Kursrutsch bei Netflix letztens.

FANGMAN-Titel stehen für ein Sechstel des S&P 500

Aber Vorsicht: Schon wer bloß einen ETF auf den S&P 500 im Depot hat, kann Facebook, Amazon, Netflix und Google (Alphabet) nicht ignorieren. Denn die vier sog. FANG-Aktien kommen im Leitindex der Wall Street immerhin auf einen Anteil von 9%. Ergänzt man das dividendenlose Quartett noch um die drei Dividendenzahler Apple, Microsoft und Nvidia, gelangt man zu FANGMAN – sieben schwer angesagte Technologie- und Plattform-Aktien, die derzeit mehr als ein Sechstel des S&P 500 repräsentieren.

Entsprechend stark ist der Einfluss auf die Index-Performance. Seit Anfang 2017 hat der S&P 500 auf Total Return-Basis (also inkl. Dividenden) rund 31% zugelegt. Ohne die FANG-Aktien wären es nur 26% gewesen, ohne FANGMAN gar nur 23%.

„Equal Weight“ als ETF-Alternative

Dieser Effekt kann sich natürlich auch mal umkehren. ETF-Anleger, die sich vor diesem – bei nach Börsenwert gewichteten Indices ziemlich typischen Klumpenrisiko – schützen wollen, werfen vielleicht mal einen Blick auf den Xtrackers S&P 500 Equal Weight ETF. In dem thesaurierenden Fonds (WKN A1106A) sind alle 500 Titel gleich gewichtet. Langfristig hat sich das ausgezahlt: Während der „klassische“ S&P 500 in den vergangenen 10 Jahren rund 180% zugelegt hat, kommt die gleichgerichtete Variante auf ein Plus von 215%.

Der Beitrag Facebook, Amazon, Netflix, Google: Der S&P 500 im Bann der FANG-Aktien erschien zuerst auf DividendenAdel.



(26.07.2018)

Die Nutzung von Amazon Locker ist einfach und sicher – ohne zusätzliche Anmeldung und ohne Zusatzkosten. (Fotocredit: Amazon), (© Aussendung)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Ro...

» Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Agran...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20....

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück ...

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse...


Christian W. Röhl
DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> http://blog.dividendenadel.de


 Weitere Blogs von Christian W. Röhl

» Essen+Trinken: 1 Fonds + 3 Aktien | DSW Co...

Nestlé, PepsiCo, General Mills & Co: Nahrungsmittel- und Getränke-Hersteller ste...

» Aktien fürs Leben: Mein neuer Podcast mit ...

Aktien fürs Leben! Mit Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar spreche ich künftig je...

» Indexmonitor 2021: Nur Sicherheit bringt V...

Willkommen in 2022 – nachdem im vergangenen Jahr an der Börse alles lief, außer...

» Jahresausklang 2021: Dankbarkeit, Videos u...

Am Ende des Jahres mal innehalten und Bilanz ziehen. Und dabei bleibt vor allem ein Gefühl:...

» Inflation: Rationale Strategien statt Glas...

Zum Jahresende nochmal Aufklärungsarbeit rund um das Thema Inflation. In einem dreistü...