Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Die Aktien-Favoriten von Wolfgang Matejka: Palfinger, Flughafen, Strabag, Telekom, Polytec, RBI, Immofinanz, CA Immo, AT&S (Christine Petzwinkler)

Wir haben wieder einige Fondsmanager um ihren Rückblick und Ausblick hinsichtlich Einzel-Titel und ATX gebeten. In unserer aktuellen Reihe ge­währt uns diesmal Mozart One-Fondsmanager Wolfgang Matejka Einblick in seine Favoriten-Liste für das 2. Halbjahr:

Was waren ihre Top-Titel im 1. Halbjahr und wie sind sie gelaufen?
Wolfgang Matejka: Da gab es einige: Strabag , Telekom, Polytec , AT&S, RBI oder Immofinanz und CA Immo. Nicht alle sind gut gelaufen. Die fundamentalen Kriterien waren teilweise durch große strategische Verkäufe im Markt überla­gert, sind aber nach wie vor stark.

Wohin geht der ATX ihrer Meinung nach in der zweiten Jahreshälfte?
Von Konjunktur und aktueller Bewertung ausgehend kann er nur nach oben gehen. Einziger Gegenfaktor ist die Politik. Und die ist mittlerweile an ihrem gefühlten emotionalen Tiefpunkt angekommen. Also auch von hier aus mehr Sonne als Regen am Horizont.

Ihre österreichischen Top-Titel für das 2. Halbjahr?
Siehe oben, ergänzt um Palfinger und Flughafen Wien .

Welche Aktien werden ihrer Meinung nicht so gut laufen?
Banken haben immer wieder regulatorische Veränderungen zu berücksichti­gen, dazu kommt die unbefriedigende Zinssituation, detto haben es die Versi­cherer nicht leicht im Tiefzinsumfeld. Verbund hat schon eine stolze Prämie und OMV und voestalpine sind stärker globaler Politik ausgesetzt. Ein Umfeld, das für diese Titel die Volatilität hoch belässt. In Summe sind aber alle günstig, weshalb bei einem generellen Anstieg der Aktienmärkte diese Titel genauso gut laufen sollten. Zumtobel , Semperit und Agrana sind in unterschiedlichen Restrukturierungsphasen. Die gilt es genau zu beobachten und die entstehen­den Chancen zu erkennen.

Aus dem täglichen Börsenbrief #gabb
Kostenloses Testabo unter https://boerse-social.com/gabb



(03.07.2018)

Was noch interessant sein dürfte:

Immofinanz, FACC, AT&S, Andritz, OMV, Palfinger, S Immo - die Top Picks des europäischen Top Stock Pickers Christoph Schultes (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Alois Wögerbauer: Strabag, Lenzing, VIG (mit Bedingung) und die Immo-Aktien (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Roland Neuwirth: AT&S, Uniqa, Mayr-Melnhof und SBO (Christine Petzwinkler)



Wolfgang Matejka, Geschäftsführer Matejka & Partner Asset Management GmbH, Fotocredit: Wiener Privatbank


 Latest Blogs

» Schnellste Österreicherin beim Frauenlauf ...

» Frauenlauf begeistert im Wiener Prater (Vi...

» #althangrund: Gespräch zu Bürgerbeteiligun...

» Bist du ein Sparer oder ein typischer Kons...

» Schwerpunkt der Woche – Huawei (Andreas Kern)

» Ein Digital Twin optimiert Simulation und ...

» Laufen und helfen, die Erfolgstory beim Vi...

» Andreas Quint läutet die Opening Bell für ...

» Bayer & Monsanto: Irgendwann könnte der Dr...

» Neu auf dem BSN Buchregal - Uniqa Geschäft...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Mayr-Melnhof - Tann-Kauf soll Asien-Expans...

Mayr-Melnhof hat gestern nach Marktschluss die Akquisition der in Oberösterreich ansäs...

» Starke Verbund-Aktie - Was Investoren beso...

Die Verbund -Aktie zeigt speziell seit Jahresanfang eine starke Performance und hat sich year to ...

» Valneva prüft noch (Christine Petzwinkler)

Wir haben nachgefragt:Valneva hat, wie berichtet, im März des laufenden Jahres bekanntgegebe...

» Alois Wögerbauer: "KöSt-Senkung würde Sent...

Bei der jüngst stattgefundenen Börsianer Messe plauderte Österreich Aktien-Fondsma...

» Zumtobel-Vorstand über Strategie, Potenzia...

Am Dienstag hielt Zumtobel die Pressekonferenz zu den Quartalszahlen und zur definierten Strategi...