Die Aktien-Favoriten von Wolfgang Matejka: Palfinger, Flughafen, Strabag, Telekom, Polytec, RBI, Immofinanz, CA Immo, AT&S (Christine Petzwinkler)

Wir haben wieder einige Fondsmanager um ihren Rückblick und Ausblick hinsichtlich Einzel-Titel und ATX gebeten. In unserer aktuellen Reihe ge­währt uns diesmal Mozart One-Fondsmanager Wolfgang Matejka Einblick in seine Favoriten-Liste für das 2. Halbjahr:

Was waren ihre Top-Titel im 1. Halbjahr und wie sind sie gelaufen?
Wolfgang Matejka: Da gab es einige: Strabag , Telekom, Polytec , AT&S, RBI oder Immofinanz und CA Immo. Nicht alle sind gut gelaufen. Die fundamentalen Kriterien waren teilweise durch große strategische Verkäufe im Markt überla­gert, sind aber nach wie vor stark.

Wohin geht der ATX ihrer Meinung nach in der zweiten Jahreshälfte?
Von Konjunktur und aktueller Bewertung ausgehend kann er nur nach oben gehen. Einziger Gegenfaktor ist die Politik. Und die ist mittlerweile an ihrem gefühlten emotionalen Tiefpunkt angekommen. Also auch von hier aus mehr Sonne als Regen am Horizont.

Ihre österreichischen Top-Titel für das 2. Halbjahr?
Siehe oben, ergänzt um Palfinger und Flughafen Wien .

Welche Aktien werden ihrer Meinung nicht so gut laufen?
Banken haben immer wieder regulatorische Veränderungen zu berücksichti­gen, dazu kommt die unbefriedigende Zinssituation, detto haben es die Versi­cherer nicht leicht im Tiefzinsumfeld. Verbund hat schon eine stolze Prämie und OMV und voestalpine sind stärker globaler Politik ausgesetzt. Ein Umfeld, das für diese Titel die Volatilität hoch belässt. In Summe sind aber alle günstig, weshalb bei einem generellen Anstieg der Aktienmärkte diese Titel genauso gut laufen sollten. Zumtobel , Semperit und Agrana sind in unterschiedlichen Restrukturierungsphasen. Die gilt es genau zu beobachten und die entstehen­den Chancen zu erkennen.

Aus dem täglichen Börsenbrief #gabb
Kostenloses Testabo unter https://boerse-social.com/gabb



(03.07.2018)

Was noch interessant sein dürfte:

Immofinanz, FACC, AT&S, Andritz, OMV, Palfinger, S Immo - die Top Picks des europäischen Top Stock Pickers Christoph Schultes (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Alois Wögerbauer: Strabag, Lenzing, VIG (mit Bedingung) und die Immo-Aktien (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Roland Neuwirth: AT&S, Uniqa, Mayr-Melnhof und SBO (Christine Petzwinkler)



Wolfgang Matejka, Geschäftsführer Matejka & Partner Asset Management GmbH, Fotocredit: Wiener Privatbank


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

Palfinger hat, wie bereits angekündigt, im 1. Quartal einen leichten Rückgang beim Um...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

Der Baukonzern Strabag SE steigerte die Leistung in 2023 auf einen neuen Rekordwert von 19,14 ...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

Bei der AMAG Austria Metall AG spiegelt sich im 1. Quartal das eingetrübtere Wirtschaftsum...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

Die Erste Group und ihre rumänische Tochter BCR finanzieren einen von Eurowind Energy entw...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...

Der heimische Baukonzern Strabag erwirbt die Naporo Klima Dämmstoff GmbH von der Synthesa-...