Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Die Aktien-Favoriten von Alois Wögerbauer: Strabag, Lenzing, VIG (mit Bedingung) und die Immo-Aktien (Christine Petzwinkler)

In dieser Woche haben wir Ihnen täglich die Einschätzungen zum 2. Halbjahr einiger österreichischer Fondsmanager vorgestellt. Den Abschluss macht 3 Banken-Generali Investment-Geschäftsführer Alois Wögerbauer:

Was waren ihre Top-Titel im 1. Halbjahr und wie sind sie gelaufen?
Gut funktioniert hat die Übergewichtung der Immo-Titel CA Immo, Immofinanz und S Immo. Auch mit den Spezialwetten wie KTM oder RHI Magnesita bin ich sehr zufrieden. Leider einmal mehr enttäuscht hat VIG .

Wohin geht ihrer Meinung nach der ATX in der zweiten Jahreshälfte?
In der Innensicht mach ich mir wenig Sorgen. Die Konjunkturlage ist gut, Österreich wächst 2018 knapp 3 Prozent, Osteuropa läuft gut - und auch Westeuropa ist ok, auch wenn sich zuletzt die Stimmungsindikatoren ein wenig eingetrübt haben. Der Markt hat ein KGV von attraktiven 12 und eine Dividendenrendite von über 3 Prozent. Es gibt keinerlei Anzeichen einer Überteuerung - insofern alles ok. Unberechenbar bleibt das internationale Umfeld auf Ebene Trump, Zöllen & Co.  Für die kommenden Monate erwarte ich eher einen Seitwärtstrend.

Ihre österreichischen Top-Titel für das 2. Halbjahr?
Die Neuordnung in der Immo-Aktienlandschaft wird sich finalisieren. Strabag profitiert von der guten Auftragslage in Deutschland. Lenzing investiert mutig in die Zukunft. Und wenn sich die VIG zu mehr Kapitalmarktorientierung bekennt sollte auch dort der Wert besser gehoben werden können.

Welche Aktien werden ihrer Meinung nicht so gut laufen?
Verbund und SBO sind beides qualitativ gute Unternehmen - die gute Lage erscheint aber in den aktuellen Kursen wohl schon eingepreist.

Aus dem täglichen Börsenbrief #gabb
Kostenloses Testabo unter https://boerse-social.com/gabb



(06.07.2018)

Was noch interessant sein dürfte:

Die Aktien-Favoriten von Roland Neuwirth: AT&S, Uniqa, Mayr-Melnhof und SBO (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Lukas Stipkovich: Immofinanz, Polytec und voestalpine (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Wolfgang Matejka: Palfinger, Flughafen, Strabag, Telekom, Polytec, RBI, Immofinanz, CA Immo, AT&S (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Isabella de Krassny: Strabag, Polytec, S Immo, CA Immo (Christine Petzwinkler)



Alois Wögerbauer (3Banken Generali), (© C.I.R.A.)


 Latest Blogs

» FISV: Wirecard-Konkurrent mit +30% in 6 Mo...

» Sanochemia: Wir wurden verlässlich enttäus...

» Andritz unter den "16 Aktien für 2020", Ma...

» UBM-Cover, voestalpine verdrängt, Wirecard...

» XLY: Breakout-Trade mit Amazon, Home Depot...

» Nasdaq Inc; Börsenbetreiber profitiert vom...

» Ernst Huber läutet die Opening Bell für Fr...

» Rohöl: Kämpft die OPEC gegen Windmühlen? (...

» ATX-Trends: Immofinanz, Palfinger, Erste G...

» Walt Disney; Mit Disney+ auf der Streaming...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Andritz unter den "16 Aktien für 2020", Ma...

Als einziges österreichisches Unternehmen befindet sich Andritz auf der Baader Bank-Liste de...

» Zahlen von EVN, voestalpine von Kartell-Ve...

EVN hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2018/2019 vorgelegt. Der Umsatz stieg um 6,0 Proze...

» Anlagetipp von Dieter Bohlen, ams legt noc...

Einen Anlage-Tipp ließ sich Dieter Bohlen im Interview mit Niki Fellner bei Fellner!Live en...

» ams hat ausgezählt, Atrium geht in den Woh...

ams hält fast 60 Prozent an Osram. Bis zum Ablauf der Annahmefrist am 5. Dezember 2019 ist d...

» ams am Ziel, George als digitaler Assetman...

ams ist bei Osram am Ziel: Am 6. Dezember 2019 wurde die Annahmeschwelle des Übernahmeangebo...