Die Aktien-Favoriten von Alois Wögerbauer: Strabag, Lenzing, VIG (mit Bedingung) und die Immo-Aktien (Christine Petzwinkler)

In dieser Woche haben wir Ihnen täglich die Einschätzungen zum 2. Halbjahr einiger österreichischer Fondsmanager vorgestellt. Den Abschluss macht 3 Banken-Generali Investment-Geschäftsführer Alois Wögerbauer:

Was waren ihre Top-Titel im 1. Halbjahr und wie sind sie gelaufen?
Gut funktioniert hat die Übergewichtung der Immo-Titel CA Immo, Immofinanz und S Immo. Auch mit den Spezialwetten wie KTM oder RHI Magnesita bin ich sehr zufrieden. Leider einmal mehr enttäuscht hat VIG .

Wohin geht ihrer Meinung nach der ATX in der zweiten Jahreshälfte?
In der Innensicht mach ich mir wenig Sorgen. Die Konjunkturlage ist gut, Österreich wächst 2018 knapp 3 Prozent, Osteuropa läuft gut - und auch Westeuropa ist ok, auch wenn sich zuletzt die Stimmungsindikatoren ein wenig eingetrübt haben. Der Markt hat ein KGV von attraktiven 12 und eine Dividendenrendite von über 3 Prozent. Es gibt keinerlei Anzeichen einer Überteuerung - insofern alles ok. Unberechenbar bleibt das internationale Umfeld auf Ebene Trump, Zöllen & Co.  Für die kommenden Monate erwarte ich eher einen Seitwärtstrend.

Ihre österreichischen Top-Titel für das 2. Halbjahr?
Die Neuordnung in der Immo-Aktienlandschaft wird sich finalisieren. Strabag profitiert von der guten Auftragslage in Deutschland. Lenzing investiert mutig in die Zukunft. Und wenn sich die VIG zu mehr Kapitalmarktorientierung bekennt sollte auch dort der Wert besser gehoben werden können.

Welche Aktien werden ihrer Meinung nicht so gut laufen?
Verbund und SBO sind beides qualitativ gute Unternehmen - die gute Lage erscheint aber in den aktuellen Kursen wohl schon eingepreist.

Aus dem täglichen Börsenbrief #gabb
Kostenloses Testabo unter https://boerse-social.com/gabb



(06.07.2018)

Was noch interessant sein dürfte:

Die Aktien-Favoriten von Roland Neuwirth: AT&S, Uniqa, Mayr-Melnhof und SBO (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Lukas Stipkovich: Immofinanz, Polytec und voestalpine (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Wolfgang Matejka: Palfinger, Flughafen, Strabag, Telekom, Polytec, RBI, Immofinanz, CA Immo, AT&S (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Isabella de Krassny: Strabag, Polytec, S Immo, CA Immo (Christine Petzwinkler)



Alois Wögerbauer (3Banken Generali), (© C.I.R.A.)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

Bei der AMAG Austria Metall AG spiegelt sich im 1. Quartal das eingetrübtere Wirtschaftsum...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

Die Erste Group und ihre rumänische Tochter BCR finanzieren einen von Eurowind Energy entw...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...

Der heimische Baukonzern Strabag erwirbt die Naporo Klima Dämmstoff GmbH von der Synthesa-...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

Aktienkäufe: Jürgen Raschendorfer, Mitglied des Vorstands der Porr, hat Aktien erwor...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

Im Interview mit börsenradio.at meint A1 Telekom Austria Deputy-CEO Thomas Arnoldner zu de...