Barrick Gold bleibt zu zögerlich (Ivan Tomasevic, Christoph Scherbaum)

Die Aktie des kanadischen Goldminenbetreibers Barrick Gold (WKN: 870450 / ISIN: CA0679011084) hat zuletzt wahrlich keine Bäume ausgerissen. Die nun vorgelegten Zahlen für das Schlussquartal und Gesamtjahr 2017 kamen auf Anlegerseite allerdings gut an.

Dabei musste Barrick Gold im vierten Quartal 2017 aufgrund einer Abschreibung auf ein Minenprojekt in Südamerika einen Nettoverlust von 314 Mio. US-Dollar einfahren. Allerdings konnte der Marktführer auf bereinigter Basis die Markterwartungen schlagen. Auch die Umsatzerlöse lagen leicht über den Konsensschätzungen, was Anlegern offenbar zu gefallen schien.

Zudem konnte Barrick Gold seine Schulden weiter nach unten fahren. In 2017 wurden diese um 1,51 Mrd. US-Dollar auf 6,4 Mrd. US-Dollar reduziert. Trotzdem geht die Schrumpfkur weiter. Auch dank weiterer Anteilsverkäufe soll der Schuldenberg bis Ende 2018 auf etwa 5 Mrd. US-Dollar sinken. Für 2018 hat das Management daher eine Goldproduktion in Höhe von 4,5 bis 5,0 Millionen Unzen in Aussicht gestellt. Zwischen 2019 und 2022 will Barrick Gold rund 4,2 bis 4,6 Millionen Unzen Gold produzieren. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 5,32 Millionen Unzen.

Barrick-Gold-Chart: boerse-frankfurt.de

FAZIT. Barrick Gold bleibt dabei: Man gibt dem Wachstum des Free Cashflow Vorrang vor dem Wachstum bei den produzierten Goldunzen. Möglicherweise ein Grund, warum die Barrick-Gold-Aktie zuletzt schwächelte, während sich der Goldpreis erholte und Konkurrenten wie Newmont Mining (WKN: 853823 / ISIN: US6516391066) eine bessere Aktienkursperformance hinlegen konnten. Wenigstens können die Kanadier mit weiteren Fortschritten beim Schuldenabbau punkten. Irgendwann werden sie dann wohl auch das Thema Wachstum entschiedener angehen.

Anleger, die auf einen Aufwärtstrend der Barrick-Gold-Aktie setzten und sogar überproportional von steigenden Kursen des Goldminenwertes profitieren möchten, schauen sich am besten entsprechende Hebelprodukte (WKN: MF0USX / ISIN: DE000MF0USX0) auf der Long-Seite an. Skeptiker haben ebenfalls mit passenden Short-Produkten (WKN: MF2LMF / ISIN: DE000MF2LMF5) die Gelegenheit auf fallende Kurse der Barrick-Gold-Aktie zu setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(15.02.2018)

Barrick Gold, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...

» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...

» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...

» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...

» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...

» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...

» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech

» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniq...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...