Deutsche Bank: Es wird langsam Zeit (Christoph Scherbaum)

Die Deutsche Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) hat erneut für eine große Enttäuschung gesorgt. Das Institut hatte bereits gewarnt, dass die Belastungen in Zusammenhang mit der US-Steuerreform für den dritten Jahresverlust in Serie sorgen würden. Trotzdem schaffte es der Branchenprimus bei der Vorlage der 2017er-Zahlen negativ zu überraschen.

Deutsche-Bank-Chart: boerse-frankfurt.de

Schwache Geschäftszahlen und das negative Gesamtmarktumfeld sorgten dafür, dass die Deutsche-Bank-Aktie am Freitag regelrecht abstürzte. In der Spitze ging es um rund 7 Prozent nach unten. Während das Management mit dem ersten Vorsteuergewinn seit drei Jahren, den Fortschritten beim Zusammenschluss mit der Postbank und dem Teilbörsengang der DWS sowie den geringeren Ausgaben für Rechtsstreitigkeiten punkten wollte, sahen Anleger eher die negativen Aspekte.

Neben dem dritten Jahresverlust in Folge wären an dieser Stelle das anhaltend schwierige Marktumfeld für Finanzinstitute mit niedrigen Zinsen, die anhaltend hohen Kosten bei der Deutschen Bank und eine niedrige Volatilität, die dem Handelsgeschäft schadet, zu nennen. Allerdings gibt es auch einige Hoffnungsschimmer.

FAZIT. So langsam darf man hoffen, dass die Deutsche Bank das Schlimmste überstanden hat. Das Management will 2018 auch unter dem Strich wieder einen Gewinn einfahren. Die Aussicht auf höhere Zinsen und eine anhalten gute Stimmung in der europäischen Wirtschaft sollten der Deutschen Bank helfen. Außerdem hat 2017 gezeigt, dass die hohen Kosten nun noch entschiedener angegangen werden müssen, so dass sich die Gewinnsituation irgendwann auch verbessern sollte.

Wer auf eine Erholung der Deutsche-Bank-Aktie setzt und sogar überproportional von steigenden Kursen profitieren möchte, schaut sich am besten entsprechende Hebelprodukte (WKN: MF1GF0 / ISIN: DE000MF1GF05) auf der Long-Seite an. Skeptiker haben ebenfalls mit passenden Short-Produkten (WKN: MF1HRQ / ISIN: DE000MF1HRQ1) die Gelegenheit auf fallende Kurse der Deutsche-Bank-Aktie zu setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(03.02.2018)

Zeit, Uhr, Stoppuhr, Rekord, Schnell (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/zeit-stoppuhr-uhr-stunden-minuten-731110/ )


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Mininal erholt in die n...

» Börsegeschichte 28.10.: EVN, Mayr, DAX, Zu...

» Reingehört bei Palfinger (boersen radio.at)

» PIR-News: Zahlen von Palfinger und Bawag, ...

» Nachlese: Gewinn-Messe, Oliver Bacher, Tho...

» Wiener Börse Party #768: Ö muss aufpassen,...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: FACC, Baw...

» Börsenradio Live-Blick 28/10: DAX gut in K...

» ATX-Trends: Agrana, DO&CO, Verbund ...

» Börsepeople im Podcast S15/14: Oliver Bacher


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...