Clariant: In der Ruhe liegt die Kraft (Christoph Scherbaum)

Die Aktie des Schweizer Spezialchemiekonzerns Clariant (WKN: 895929 / ISIN: CH0012142631) stürzte in dieser Woche regelrecht ab, nachdem das Papier zuvor einen steilen Anstieg hingelegt hatte. Die jüngste Korrektur wurde durch eine Neuordnung der Aktionärsstruktur ausgelöst. Sie bietet nun aber Neueinsteigern auch eine gute Gelegenheit.

Quelle: de.4.traders.com

Diese Neueinsteiger müssen jedoch vorerst auf irgendwelche Übernahmefantasien verzichten. Auch der schnelle Verkauf von Unternehmensbeteiligungen fällt wohl vorerst aus. Dafür stand die aktivistische Investorengruppe White Tale. Diese hatte sich mächtig mit der Clariant-Geschäftsführung angelegt, um ihre Ziele durchzusetzen. Dazu gehörte auch das erfolgreiche Verhindern der Fusion zwischen Clariant und dem US-Chemiekonzern Huntsman (WKN: A0DQGM / ISIN: US4470111075). Jetzt dürfte jedoch Ruhe einkehren.

Die knapp 25 Prozent schwere Beteiligung an Clariant, die bisher White Tale gehalten hatte, geht nun an den Chemiekonzern Sabic. Damit wird Sabic größter Aktionär von Clariant. Sabic, aus Saudi-Arabien, ist eines der großen globalen Chemieunternehmen mit einem bedeutenden Spezialchemikaliengeschäft und ist auch bereits ein Partner von Clariant. Dabei plant Sabic selbst vorerst keine vollständige Übernahme von Clariant.

Clariant-Chart: boerse-frankfurt.de

FAZIT. Die Clariant-Aktie konnte sich nach dem kurzfristigen Kurssturz bereits wieder fangen. Dabei brauchen die Schweizer nicht notwendiger Weise aktivistische Investoren, um Anteilseignern gute Renditen zu verschaffen. Mit dem neuen Ankeraktionär dürfte nun in aller Ruhe eine neue Wachstumsstrategie ausgearbeitet werden.

Wer gehebelt von Kurssteigerungen der Clariant-Aktie profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte wie diesen HVB Mini Future Bull (WKN: HY7HDQ / ISIN: DE000HY7HDQ2)

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(27.01.2018)

Training Ruhe (by Sue Katzer)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #767: (M)ein ernüchtern...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 25.10.: CAI, Martin Grüll,...

» PIR-News: News zu Verbund, Agrana, Kontron...

» Nachlese: Sabine Pichler-Kuss bzw, live vo...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Palfinger...

» Börsepeople im Podcast S15/13: Sabine Pich...

» ATX-Trends: AT&S, Pierer Mobility, MM ...

» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommen...

» Wiener Börse Party #766: Kurze Folge live ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...