Was geht (noch) 2018? (Teil 4) (Christoph Scherbaum)

Das Jahr 2017 ist Geschichte. Wir geben auf den kommenden Seiten marktEINBLICKE zu den Faktoren, die unserer Meinung nach das Anlegerjahr 2018 mitbeherrschen sollten. Dazu haben wir uns kompetente Verstärkung ins Haus geholt und verschiedene Börsen-Experten gebeten einen Ausblick zu geben. 

Weiter geht es mit einer Analyse von Dirk Müller, „Mister DAX“ – Börsenmakler und Fondsmanager (www.cashkurs.de)

2018 ist für mich das Jahr der extremen Marktentwicklung. Derzeit sind alle Ampeln auf grün, die Geldflut der letzten Jahre scheint jetzt dynamische Traktion in der Weltwirtschaft zu erreichen. Syrien, Ukraine, Staatsschulden, Eurokrise, Nordkorea oder Chinaabkühlung treten derzeit in den Hintergrund der Aufmerksamkeit. Eine letzte große Börseneuphorie mit überschießenden Kursen ist wahrscheinlich, sollte es keine großen Störfeuer geben. Genau hier setzt Variante zwei ein. Sollte sich eine der vielen bekannten Großrisiken einstellen oder die USA wider Erwarten – vielleicht in Folge des heiß laufenden Aufschwungs die Zinsen nachhaltig anheben – erleben wir extreme Kurseinbrüche. Auf den Punkt gebracht: Wir feiern eine luxuriöse Gartenparty in einer Villa in San Francisco direkt über der Erdbebenspalte. Der Schampus fließt, die Stimmung ist kurz vor der Ekstase, aber unter uns nehmen die Spannungen täglich zu. 2018 gilt es kräftig weiter zu feiern, aber die Beine in die Hand zu nehmen, sobald die Seismographen beginnen auszuschlagen.

Dieser Beitrag ist ein Stück aus marktEINBLICKE – dem Quartals-Magazin der Börsenblogger-Redaktion für Geldanlage und Lebensart. Erhältlich am Kiosk, als Online-Ausgabe oder im Abo. www.markteinblicke.de



(02.01.2018)

Woche, Kalender, Wochentage http://www.shutterstock.com/de/pic-330386354/stock-vector-illustration-of-realistic-vector-calendar-icon-made-in-trendy-flat-style-set-of-every-day-of-a.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Fussballc...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 27.9: Sehr viel dabei (Bör...

» In den News: AT&S sucht, Post testet, CA I...

» Nachlese: Florian Heindl, Silvia Resnik so...

» Wiener Börse Party #747: ATX stärker, CA I...

» Wiener Börse zu Mittag fester: CA Immo, Po...

» Börsenradio Live-Blick 27/9: DAX steigt am...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Immofinanz ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...