Verkaufssignal beim BRIC 50 (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Der iShares BRIC 50 ETF (ISIN IE00B1W57M07 | WKN A0MR61 | Kürzel IQQ9) sendet Warnzeichen, die man nicht mehr ignorieren kann. Das vor kurzem noch positive Bild hat sich mit dem gestrigen Monats Close gedreht und die Zeit der Bären rückt näher. Es droht mindestens eine neue Stauzone in der der Markt zu einem neuen Gleichgewicht zwischen Bullen und Bären kommt. Der iShares BRIC 50 ETF mit Verkaufssignal, sollte einen zu einer erhöhten Aufmerksamkeit veranlassen, da China einen großen Anteil im Index stellt.

Rückblickende Analyse

Anfang November schrieb ich im letzten Artikel zu dem Index (hierzu bei ishares weitere Informationen) folgendes:

Aufgrund der Bearishen Divergenz wäre ein Rückfall in das Dreieck problematisch, da beides zusammen ein starkes Verkaufssignal darstellt. Spätestens ein unterschreiten von B würde eine sehr starke Korrektur einleiten und das positive Szenario beenden.

Sollte jedoch per Monatsclose der Markt oberhalb von 1 notieren und am besten nahe des Novemberhochs, sollte einem Kauf nichts mehr entgegenstehen. Der SL gehört in diesem Fall unter das Oktobertief. Die erste Zielprojektion des Ausbruchs liegt bei ca. € 46,- je Anteilsschein. Damit ist selbst ein defensiver Einstieg am Ende des Monats noch attraktiv.

Das negative Szenario ist mit dem Monats Close eingetreten und in Folge dessen wird es in den nächsten Monaten sehr spannend. Doch schauen Sie zuerst selbst.

ETF mit Verkaufssignal
IQQ9 Bar Monats Chart: Der Ausbruch ist misslungen
IQQ9 Bar Monats Chart: Der Ausbruch ist misslungen

Der versuchte Ausbruch aus dem Dreieck A und dem Hoch 1 ist gescheitert. Der November Bar 2 konnte sich zwar kurzfristig oberhalb von Hoch 1 halten, doch das war nicht von Dauer. Im Endeffekt wurde hier im Bar Monats Chart ein Umkehrstab (2) geformt, nachdem der Ausbruch gescheitert ist.

Dazu gesellt sich ein weiteres Zeichen, dass für die Bären steht, nämlich eine Bearishe Divergenz im MACD Momentum (C).

Wenn der Umkehrstab aktiviert wird, liegt hier ein starkes Verkaufssignal vor, dass den Index sehr schnell zur Auffanglinie B hinabführen kann.

Sollte die Auffanglinie B nicht halten, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu einer starken Korrektur kommen wird. Ein Ähnliches Szenario gilt auch für die Chinesischen Aktien Märkte, sodass insgesamt mit Vorsicht agiert werden muss.

Insgesamt steht der iShares BRIC 50 ETF mit Verkaufssignal vor einem, dass einen zum Exit zwingt. Sollte man sich noch zu einem Leerverkauf hingezogen fühlen, ich werde darauf verzichten, gehört der dazugehörige SL über das November Hoch.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Seite und ein erfolgreiches Trading.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ORBP

Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.



(02.12.2017)

Sell, Buy, kaufen, verkaufen, Konsument, Verbraucher, Entscheidung, entscheiden, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verena Sp...

» SportWoche Podcast #129: Verena Spreitzer,...

» Wiener Börse Party #752: ATX stärker, Do&C...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Do&Co, AT&...

» Österreich-Depots: Weekend-Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 4.10.: Bitte wieder so wie...

» PIR-News: In den News: Uniqa, Erste Group,...

» Nachlese: SLG wird Partner bei kapitalmark...

» Börsepeople im Podcast S15/04: Stefan Kainz

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Polytec ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...