Daimler will nicht von Tesla abgehängt werden (Ivan Tomasevic, Christoph Scherbaum)

Was für ein Comeback. Lange Zeit gehörten die Autowerte in 2017 zu den großen DAX -Verlierern. Die allgemeine Börseneuphorie sorgte jedoch auch bei ihnen für gute Stimmung. Die Daimler -Aktie (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) legte in wenigen Wochen mehr als 20 Prozent an Wert zu. Für das Gesamtjahr ist das Papier sogar knapp im Plus. Doch was kommt jetzt?

Quelle: de.4.traders.com

Wenn es um die Performance auf dem heimischen Markt geht, braucht sich Daimler mit seiner Pkw-Marke Mercedes-Benz vorerst keine Sorgen zu machen. Laut Angaben des Kraftfahrtbundesamtes fuhren die Schwaben im Oktober in Deutschland ein Absatzplus von 6,9 Prozent ein, während BMW 9,1 Prozent weniger Autos verkaufte als noch im Vorjahresmonat. Damit konnte Mercedes-Benz (9,8 Prozent) in Sachen Marktanteile Platz zwei hinter Volkswagen mit 18,4 Prozent verteidigen.

Die positiven Nachrichten kamen genau richtig. Schließlich musste Mercedes-Benz für den Monat Oktober in den USA einen Absatzrückgang vermelden. Nach vielen Jahren des Booms auf dem zweitwichtigsten Automarkt der Welt, schien sich zuletzt immer mehr eine Abschwächung des US-Automarktes abzuzeichnen. Allerdings haben die Autokonzerne derzeit ohnehin mehr im Sinn, als kurzfristige Absatzerfolge. Es geht schlicht um ihre Zukunft.

Daimler-Chart: boerse-frankfurt.de

FAZIT. Daimler konnte schon einmal mit seinen Abspaltungsplänen punkten. Darüber hinaus investieren die Schwaben, genauso wie die deutsche Konkurrenz, in die Entwicklung neuer Technologien, um nicht von Tesla & Co abgehängt zu werden. Zudem kann die Daimler-Aktie mit ihrer Bewertung punkten. Ein KGV von 8 und eine Dividendenrendite von etwa 5 Prozent können sich mehr als nur sehen lassen.

Allerdings muss man sein Geld nicht direkt in die Daimler-Aktie stecken, um am zukünftigen Erfolg der Schwaben teilzuhaben. Wer gehebelt von Kurssteigerungen der Daimler-Aktie profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte, wie diesen Long Mini Future (WKN: VL30EJ / ISIN: DE000VL30EJ8). Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte, wie dieser Short Mini Future (WKN: VZ89LX / ISIN: DE000VZ89LX0).

Wer sich mit Blick auf die spannende Entwicklung im Automobilsektor künftig als Trader in diesem Bereich betätigen möchte und abseits von den großen Portalen mit Community-Hilfe ganz einfach traden (oder es lernen) will, der sollte sich einmal TradingView näher anschauen. Wir hatten hier diese charmante Trading-Community bereits näher beschrieben.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(02.11.2017)

Mercedes Stern, Daimler (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/autoindustrie-daimler-mercedes-558355/ )


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Bö...

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI Worl...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinge...

» Börsepeople im Podcast S12/12: Klaus Raine...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...