Singulus (WKN: A1681X / ISIN: DE000A1681X5) teilt mit, dass „eine Anzahlung für einen Teil des Lieferumfangs“ für einen im März abgeschlossenen Vertrag eingegangen ist. Das sind so kleine Erfolge – jetzt wird schon der Eingang einer Anzahlung als Meldung verschickt.
Es geht dabei um eine Anzahlung „im einstelligen Millionenbereich“. Ich habe einmal nachgeschaut, um welchen Auftrag es da geht.
So hatte Singulus am 12. Mai im Rahmen der Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal mitgeteilt, dass ein Auftrag zur Lieferung von CIGS-Produktionsanlagen (das sind besondere Photovoltaik-Module) mit einem Volumen von gut 20 Mio. Euro unterzeichnet worden sei. Man erwarte dazu die Anzahlung. Nun, über einen Monat später, ist diese Anzahlung offensichtlich eingetroffen.
Hier die Pressemitteilung von Singulus vom 12. Mai
Singulus: Auftrag im Volumen von gut 20 Mio. Euro
In der Meldung dazu lässt sich regelrecht die Erleichterung des Singulus-Managements spüren. Damals (12. Mai) hatte es geheißen, dass der Auftrag erst gebucht wird, wenn die Anzahlung da ist. Deshalb wurde entsprechend der Auftrag noch nicht als „Auftragseingang“ für das erste Quartal gebucht, obwohl der Vertrag wohl im März geschlossen wurde.
Deshalb lagen die Auftragseingänge im ersten Quartal bei Singulus mit 9,1 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (10,4 Mio. Euro). Wenn ich das richtig verstehe, kann der Auftrag nun verbucht werden – sofern dies nun für das zweite Quartal geschieht, könnte hier ein schöner Auftragseingang im Volumen von gut 20 Mio. Euro verbucht werden. Dies gilt es im Hinterkopf zu behalten im Hinblick auf die nächsten Quartalszahlen von Singulus.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Widerlegt zu werden ist keine Gefahr, wohl aber, nicht verstanden zu werden.“ – Immanuel Kant
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot ...
» Börsegeschichte 29.11.: Bitte wieder so wi...
» PIR-News: Zahlen von Immofinanz und Warimp...
» Nachlese: Barrique de Beurse, Socgen, KTM,...
» Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo et...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-L...
» ATX-Trends: Porr, CA Immo, UBM, S Immo, wi...
» Börsepeople im Podcast S16/04: Susanne Bauer
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 28.11.: conwert, Porr (Bör...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...