Bei Biotest besteht derzeit ein Übernahmeangebot: Ein mir unbekanntes chinesisches Unternehmen namens „Creat Group“ bietet demnach 28,50 Euro je Biotest-Stammaktie (WKN: 522720 / ISIN: DE0005227201) und 19,00 Euro je Biotest-Vorzugsaktie (WKN: 522723 / ISIN: DE0005227235).
Anfang des Monats teilte das Biotest-Management mit, dass man das Angebot begrüße – es sei für die Aktionäre „attraktiv“. Höchst aufschlussreich finde ich die Begründung – ich zitiere: „Vor allem angesichts der jüngsten operativen Herausforderungen und der schwierigen Übergangsphase während der Umsetzung der Biotest Next Level (BNL) Strategie“.
Mit anderen Worten, so wie ich es verstehe: Bei uns läuft es derzeit gerade eh nicht so gut („operative Herausforderungen“ = üblicher Euphemismus?), da ist es doch ganz schön, wenn ein chinesisches Unternehmen einen ordentlichen Preis (siehe „Zitat zum Tag“) zahlt und uns übernimmt. Was ja nicht verwerflich ist – Ehrlichkeit sollte immer anerkannt werden, finde ich.
Wieso steht der Aktienkurs weiter etwas unter dem Gebot?
Dazu passt es meinem Eindruck zufolge, dass Biotest am 6. Juni eine Insider-Transaktion vermeldete: Ein Mitglied des Management Teams (Hermann Keuper) hat laut meldepflichtiger Transaktion Biotest Aktien im Volumen von 25.540,15 Euro verkauft. Das kann allerdings auch persönliche Gründe haben, insofern möchte ich das nicht besonders hoch bewerten. Die Kurse der Biotest Aktien (Stämme und Vorzüge) haben sich dem gebotenen Preis angenähert, notieren aber noch etwas darunter. Warum?
Nun, laut Biotest selbst hält die OGEL GmbH 50,61% der Biotest-Stammaktien. Wenn die nicht mitmachen, dann wird es also mit der Übernahme durch die chinesische Creat Group nichts. Ich denke, die Creat Group wird das wahrscheinlich schon längst mit der OGEL GmbH besprochen haben, aber wer weiß. Bei solchen Übernahmen kann auch jetzt noch etwas schief gehen, insofern ist es durchaus üblich, dass der Kurs der Aktie etwas unter dem Gebot notiert.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Er fühlte sich wie neu gestärkt, als er soviel Geld bemerkt.“ – Wilhelm Busch (1832-1908)
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot ...
» Börsegeschichte 29.11.: Bitte wieder so wi...
» PIR-News: Zahlen von Immofinanz und Warimp...
» Nachlese: Barrique de Beurse, Socgen, KTM,...
» Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo et...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-L...
» ATX-Trends: Porr, CA Immo, UBM, S Immo, wi...
» Börsepeople im Podcast S16/04: Susanne Bauer
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 28.11.: conwert, Porr (Bör...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...