Da brennt nichts an! (Prime Quants, Christoph Scherbaum)

Die vergangene Handelswoche war zwar feiertagsbedingt einen Tag kürzer als sonst, dafür bot jedoch insbesondere der Donnerstag Bewegungspotenzial für drei. Handelstage, in diesem Fall, und zumindest theoretisch. Praktisch perlte der EZB-Leitzinsentscheid (wie immer unverändert) ebenso an den Kursen ab wie die Aussage des geschassten Ex-FBI-Chefs James Comey vor dem Geheimdienstausschuss (ja, so etwas gibt es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten) oder die missglückte Unterhauswahl in Großbritannien, stattdessen kletterte der DAX zurück über die 12.700er-Marke und sorgte damit für einen Lichtstrahl am Ende des charttechnischen Tunnels. Denn:

Einen Schritt zurück…

Nach dem fulminanten Kursspektakel vom vergangenen Freitag – in dessen Verlauf der DAX sämtliche Widerstände, angefangen von der 12.700er-Marke über die Volumenspitze bei 12.730, die 12.800er-Barriere inklusive der oberen Trendkanalbegrenzung und natürlich dem Mai-Top bei 12.842 aus dem Weg geräumt hatte – legte der deutsche Leitindex in den zurückliegenden Sitzungen den Rückwärtsgang ein. Gleich am Dienstag gaben die Blue Chips nahezu alle Gewinne wieder ab, was einen Kursrutsch unter 12.700 zur Folge hatte und die frischen Kaufsignale schon wieder ungültig werden ließ. Fehlausbruch oder auch, etwas salopper, Bullenfalle wird so etwas im Börsenjargon genannt, aber der DAX hat die Oberseite noch lange nicht aufgegeben:

…und zwei wieder vor

Mit der erfolgreichen Rückeroberung der 12.700er-Marke könnte der erste Schritt für eine erfolgreiche Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung erfolgt sein. Allerdings, und da kommen die oben genannten Widerstandsbereiche erneut ins Spiel, hat der DAX auf dem Weg nach oben durchaus noch ein paar Hürden vor der Brust. Nachdem der Dow Jones jedoch bereits ein neues Allzeithoch markieren konnte, stehen die Zeichen für das deutsche Pendant gar nicht schlecht, was die starke Eröffnung am Freitag unterstreicht.

Zudem, und da kommt der berühmte Seasonal Chart ins Spiel, ist bis weit in den Sommer hinein (konkret: Ende Juli) mit steigenden Kursen zu rechnen. Jedenfalls aus saisonaler Sicht. Damit dürfte das Credo für die kommenden Sitzungen ganz klar bullish inspiriert sein. Weshalb das aber noch nicht zu 100% ausgemacht ist, erfahren Sie gleich in der Watchlist!

PrimequantsEin Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants

Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.

 



(11.06.2017)

Feuer - Susanne Lederer-Pabst: "Die transformierende Kraft des Feuers im Naturpark Sparbach - 2013 für mich persönlich ein Jahr der Transformation!" Aufgenommen im Naturpark Sparbach, (© beigestellt)


 Latest Blogs

» News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener B...

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla...

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobach...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fe...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzba...

» Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatz...

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nac...

» Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP ...

» Wiener Börse Party #641: Commerzbank besie...

» Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommen...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...