RWE & E.ON: Jetzt geht die Post ab (Ivan Tomasevic, Christoph Scherbaum)

Mit einem Kursplus von mehr als 50 Prozent ist die RWE -Aktie (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) im bisherigen Jahresverlauf der DAX -Top-Performer. Die E.ON-Aktie (WKN: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999) wiederum ist aus Sicht der Point & Figure Charttechnik kaufenswert. Doch am Mittwoch ging die Party für beide Titel erst so richtig los.

E.ON und RWE setzten sich gemeinsam mit deutlichem Abstand an die DAX-Spitze. Die Anteilsscheine hoben regelrecht ab, nachdem das Bundesverfassungsgericht entschieden hatte, dass die von 2011 bis 2016 erhobene Brennelementesteuer verfassungswidrig sei. Beiden Konzernen winkt nun eine milliardenschwere Erstattung. Dabei können die Unternehmen die Erstattung angesichts eines anhaltend herausfordernden Umfelds für die Energiebranche gut gebrauchen.

E.ON rechnet mit einer Erstattung in Höhe von etwa 2,85 Mrd. Euro plus rund 450 Mio. Euro Zinsen. Bei RWE sollen es immerhin noch 1,7 Mrd. Euro sein. Dabei sind die Steuererstattungen nicht das einzige Thema, das Anlegern rund um E.ON und RWE zuletzt viel Freude bereitet hatte. Investoren interessiert derzeit insbesondere das weitere Schicksal der an die Börse gebrachten Töchter innogy und Uniper .

Obwohl der Jubel am Mittwoch besonders groß war, konnten sich die Commerzbank -Analysten nicht dazu durchringen, ihre „Hold“-Ratings für die Aktien von E.ON und RWE zu ändern. Zwar wurde das Kursziel für die E.ON-Aktie von 7,20 auf 8,50 Euro geändert, während es für die RWE-Aktie von 15,00 auf 17,70 Euro nach oben ging, doch eine Kaufempfehlung wollten sie dann doch nicht aussprechen. Dies dürfte jedoch damit zusammenhängen, dass beide Titel zuletzt sehr gut gelaufen sind und die Luft nach oben etwas dünner geworden sein sollte.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(07.06.2017)

Was noch interessant sein dürfte:

DAX – Bleibt es so ruhig? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)

DAX – Das Dreieck gibt die Richtung vor (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)



Gericht, Gerichtssaal, Urteil http://www.shutterstock.com/de/pic-174317552/stock-photo-male-judge-writing-on-paper-in-courtroom.html (Bild: shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, BV...

» ATX-Trends: Post, Warimpex, Frequentis ...

» Börsepeople im Podcast S12/17: Claudia Bau...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 6. ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 5. ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 4. ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 3. ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 2. ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 1. ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 30....


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...