Adler Real Estate: Große Nachfrage (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Die Adler Real Estate AG (WKN: 500800 / ISIN: DE0005008007) konnte sich diese Woche freuen: Es wurden im Rahmen der Aufstockung einer bestehenden Anleihe 150 Mio. Euro eingesammelt. Konkret lief das so ab, dass eine bis 2020 laufende Schuldverschreibung mit 4,75% und Volumen 350 Mio. Euro auf 500 Mio. Euro aufgestockt wurde.

Zunächst war eine Erhöhung auf 450 Mio. Euro geplant, so Adler Real Estate. Wegen der großen Nachfrage wurde der Umfang der Aufstockung dann aber um weitere 50 Mio. Euro erhöht. Besonders erfreulich: Die Aufstockung erfolgte zu einem Ausgabepreis deutlich über Nennwert: 104,4% betrug der Preis laut Adler Real Estate. Damit beträgt die Verzinsung der neuen Schulden aus Sicht von Adler Real Estate keineswegs 4,75% (= Kupon), sondern „nur“ 2,5%. Und wofür sollen die ganzen neuen Schulden verwendet werden?

Adler-Real-Estate-Chart: finanztreff.de

Ein schönes Geschäft für die Adler Real Estate AG

Dafür: Adler Real Estate will eine eigentlich bis 2019 laufende eigene Anleihe vorzeitig kündigen und zu 101,5% des Nennbetrages, und zwar zum 10. Mai 2017. Das ist wohl laut Anleihenbedingungen möglich. Diese Anleihe ist 130 Mio. Euro „schwer“. Und der Clou: Besagte Anleihe wird zu 6,0% verzinst. Aus Sicht von Adler Real Estate sieht das also so aus: Wir kündigen eine Anleihe, bei der wir einen Kupon von 6,0% zahlen müssen, und stocken dafür eine Anleihe auf, bei der wir nur 4,7% beziehungsweise effektiv sogar nur ca. 2,5% zahlen. Das sieht doch nach einem schönen Geschäft für die Adler Real Estate AG aus.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen.“ – Franz von Sales (der Patron der Journalisten)

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 



(11.04.2017)

Menschenmassen, Warteschlange, warten, anstellen, Schlange stehen, http://www.shutterstock.com/de/pic-85396711/stock-photo-large-group-of-people-waiting-in-line.html , (© shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nac...

» Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP ...

» Wiener Börse Party #641: Commerzbank besie...

» Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 2.5.: Amag (Börse Geschich...

» Q1-Zahlen von RBI, Kapsch TrafficCom veräu...

» Nachlese: Commerzbank besiegt VIG im Trade...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: UBM, Erste...

» Börsenradio Live-Blick 2/5: DAX leicht fes...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Starbucks...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...