„Vorzugsaktien“ gibt es am deutschen Markt inzwischen recht selten. Ich finde die gar nicht so schlecht. Meist haben diese Aktien kein Stimmrecht – dafür gibt es üblicherweise einen Ticken Dividende mehr.
Da auch der Kurs der Vorzugsaktien meist unter der Notierung der „Stämme“ (= Stammaktien mit Stimmrecht) liegt, errechnet sich dadurch eine höhere Dividendenrendite. Sofern es denn eine gibt. Bei der Biotest AG waren es zuletzt die Stammaktien (WKN: 522720 / ISIN: DE0005227201), die nach oben schossen. Im Wochenvergleich liegt das Plus bei rund 25%. Die Vorzugsaktien (WKN: 522723 / ISIN: DE0005227235) bewegten sich hingegen kaum. Wieso das?
Wieso steht der Aktienkurs unter dem Gebot?
Ohne nachzuschauen ist eine mögliche Erklärung: Jemand möchte das Unternehmen kaufen! Denn dann sind nur die Stammaktien interessant, wegen des Stimmrechts. Und so ist es auch (mit nachschauen): Biotest hat mitgeteilt, dass ein chinesisches Unternehmen (mir unbekannt, Name „Creat Group Creation“) Biotest übernehmen möchte. Demnach werden 28,50 Euro je Stammaktie und 19,00 Euro je Vorzugsaktie geboten. Da zu dem Zeitpunkt der Meldung der Kurs der Stammaktie bei rund 20 Euro stand, kam es zu dem erwähnten Kursanstieg von rund 25% innerhalb einer Woche.
Der Kurs steht aber noch deutlich unter dem Gebot. Warum? Vielleicht deshalb: Der Großaktionär von Biotest hat sich noch nicht geäußert, und laut Biotest stehen wohl auch noch die „Finanzierungszusagen“ des Käufers aus. Das sind bedeutende Punkte, die es rechtfertigen, dass die Notierung signifikant unter dem Gebot steht.
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #788: Pierer Mobility a...
» Börsegeschichte 25.11.: Stefan Pierer, CA ...
» PIR-News: News zu Agrana, Research zu Kaps...
» Nachlese: Pierer Mobility / Mateschitz, Ma...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: Pi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Amazon, H...
» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Piere...
» Börsepeople im Podcast S16/02: Yvonne de Bark
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...