Die Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) kann nun auch der Konkurrenz aus der Golf-Region entschlossener gegenübertreten. Darüber hinaus scheint die Kranich-Airline bei der Bewältigung hausinterner Probleme voranzukommen, was gut für den Aktienkurs ist. Aus Sicht der Point & Figure Charttechnik ist der DAX -Wert ohnehin kaufenswert.
Und dann bleibt natürlich der Blick auf die Entwicklung der Rohölpreise. Kerosin ist immer ein wichtiger Kostenfaktor für die Airlines. Gut für die Lufthansa, dass sich die Rohölpreise trotz der Einigung der OPEC mit Nicht-OPEC-Mitgliedern auf eine Förderkürzung nur leicht erholen konnten. Zuletzt kostete das Fass der US-Ölsorte WTI sogar wieder weniger als 50 US-Dollar.
So richtig interessant wird es jedoch kommende Woche, wenn die Lufthansa die 2016er-Geschäftszahlen präsentiert. Allerdings konnte das Unternehmen in diesem Jahr bereits mit positiven Passagierzahlen aufwarten. Während die Zahl der Fluggäste auch dank der Einbeziehung von Brussels Airlines im Januar 2017 um 12,6 Prozent auf 7,9 Millionen gesteigert wurde, lag das Plus im Februar bei 12,4 Prozent auf 7,8 Millionen Fluggäste. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass die Lufthansa weiterhin mit einem rückläufigen Preisumfeld zu kämpfen hat.
Dies hat Anleger bisher offenbar nicht gestört. Auch der Umstand, dass die Lufthansa 2016 bei der Zahl der beförderten Passagiere hinter den irischen Billigflieger Ryanair (WKN: A1401Z / ISIN: IE00BYTBXV33) zurückgefallen ist, sorgte nur kurz für schlechte Stimmung. Offenbar gefallen Investoren die Möglichkeiten, die sich aus den Problemen bei Air Berlin (WKN: A1401Z / ISIN: IE00BYTBXV33) für die Lufthansa ergeben. Zudem sorgt der nachhaltige Sprung der Lufthansa-Aktie über die 200-Tage-Linie dafür, dass auch aus charttechnischer Sicht einiges an Kurspotenzial vorhanden ist. Anleger, die überproportional von steigenden Notierungen der Lufthansa-Aktie profitieren möchten, schauen sich beispielsweise entsprechende Hebelprodukte der UniCredit (WKN: HU70H8 / ISIN: DE000HU70H88) an.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Die 12.000 Punkte-Marke weiter im Blickpunkt (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniq...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...