Der deutsche Leitindex ist am gestrigen Donnerstag erneut an der wichtigen 12.000er-Hürde gescheitert. Dabei starteten die Kurse vielversprechend in den Handel und schraubten sich zügig auf das Tageshoch bei 12.016 Punkten. Doch wie schon am Mittwoch, blieben die Anschlusskäufe im weiteren Verlauf aus, stattdessen drückten erste Gewinnmitnahmen den DAX auf sein Intraday-Tief bei 11.926. Zwar hielten sich die Verluste mit 0,4% auf den Endstand von 11.948 Zählern im Rahmen, dennoch:
Der gestrige Rücksetzer macht deutlich, wie anfällig der DAX aktuell gegen negative Impulse aus den USA ist. Die Schwäche an der Wall Street währte allerdings nicht lange – und so stand kurz nach dem Xetra-Schluss mit 20.841 Punkten im Dow Jones das nächste Allzeithoch auf der Anzeigetafel. Aber auch hier gilt:
Möglicherweise – mit sehr viel Konjunktiv versehen – nähert sich die Rallye allmählich ihrem (vorläufigen) Höhepunkt. Dafür spricht, dass an der Wall Street zwar noch neue Rekordstände erreicht werden, die Dynamik mittlerweile aber zu wünschen übrig lässt. Damit könnten für den DAX in den kommenden Tagen die Unterstützungen bei 11.800 (kleine Volumenspitze) und 11.630 (Volumenkante) in den Fokus rücken. Allerdings, denn auch dieses Szenario hat weiterhin Bestand, wäre bei einem Ausbruch über 12.000 Punkte jederzeit ein Angriff auf das alte Alltime-High bei 12.391 Zählern weiter möglich.
Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets /
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniq...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...