Auch im vergangenen Jahr hat Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) beindruckende Gewinne eingefahren. Allerdings schien nach den sehr erfolgreichen Jahren zuvor angesichts rückläufiger Umsätze und iPhone-Verkäufe etwas zu fehlen. Jetzt konnte sich der Apfelkonzern in beeindruckender Weise zurückmelden.
Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 war der Anlegerjubel groß. Zwischen Oktober und Dezember wurden 78,29 Millionen iPhones verkauft. Knapp 5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Übrigens ein neuer Rekordwert. Geholfen haben neben dem Weihnachtsgeschäft und Samsungs Akku-Problemen natürlich die neuen iPhone-Modelle „7“ und „7 Plus“.
Die Umsätze kletterten um 3 Prozent auf 78,35 Mrd. US-Dollar. Damit wurden sowohl die eigenen Prognosen als auch die Markterwartungen geschlagen. Apple hatte für das Dezember-Quartal Erlöse zwischen 76 und 78 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 75,87 Mrd. US-Dollar) in Aussicht gestellt, während Analysten einen Wert von 77,38 Mrd. US-Dollar vorhergesagt hatten. Dagegen verfehlte der Nettogewinn mit 17,78 Mrd. US-Dollar knapp den Rekordwert aus dem Vorjahr in Höhe von 18,36 Mrd. US-Dollar.
Trotzdem beeindruckte Apple auch auf der Gewinnseite, vor allem, wenn man bedenkt, dass Apple nicht die meisten Smartphones verkauft, jedoch die mit Abstand höchsten Gewinne in der Branche einstreicht. Auch abseits des iPhone-Verkaufs wurden Erfolge erzielt. Wenn man also zusätzlich bedenkt, dass in diesem Jahr das iPhone-Jubiläumsmodell erscheint, sollte die Apple-Aktie keine Probleme haben, bald ein neues Allzeithoch zu erreichen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniq...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
» Börsegeschichte 21.11.: MEL, Telekom, Immo...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...