Warum die Türkei für Anleger kein neues Argentinien ist (Marc Schmidt)

Wie sinnvoll sind derzeit Investments in der Türkei? Angesichts der Unsicherheiten der letzten Monate stellen sich (und uns) viele Anleger die Frage, ob nicht allmählich der Zeitpunkt für einen Einstieg in türkische Aktien oder Staatsanleihen gekommen ist – als antizyklisches Investment sozusagen.

Geldanlagen außerhalb westlicher Industriestaaten bergen immer die Gefahr politischer Risiken. Das mussten auch Anleger in der Türkei erfahren. Die Entwicklungen seit dem Putschversuch im Juli 2016 haben viele Investoren verschreckt. Die Türkei dient also als gutes Beispiel für die Risiken von Schwellenländer-Investments. Gleichzeitig sollte man aber auch nicht den Kopf in den Sand stecken.

Klar ist: Die Türkei sind kein neues Argentinien. Ein Staatsbankrott droht ebenso wenig wie die ausbleibende Auszahlung von Anleihezinsen. Zwar haben inzwischen alle großen Rating-Agenturen die Türkei auf Ramschniveau herabgestuft, aber nennenswerte Kurseinbrüche sind bei den Staatsanleihen aus Ankara ebenfalls nicht zu beobachten. Während man also im Falle der Argentinien-Krise für 100 US-Dollar Nennwert nur einen Bruchteil bezahlen musste, sieht dies aktuell bei Staatsanleihen der Türkei anders aus. Die meisten Staatsanleihen notieren um die 100 Prozent. Spekulationschancen ergeben sich hier also nur bei wenigen Ausnahmen. Ein schneller Profit ist mit Blick auf die Laufzeit jedoch nicht zu machen.

Beim türkischen Aktienmarkt besteht derzeit vorrangig das Währungsrisiko durch den Verfall der türkischen Lira. Ein heftiger Kursrutsch ist an der Istanbuler Börse aber bislang ausgeblieben. Grundsätzlich interessante Aktien haben es so derzeit schwer überhaupt auf die Kauflisten zu kommen.

Im Fall der Türkei sollte man daher weiter abwarten, was die Zeit bringt. Nennenswerte Wachstumschancen, wie andere Schwellenländer, hat die Türkei dank der politischen Lage nicht zu bieten: Mit türkischen Staatsanleihen ergeben sich mehrheitlich keine exorbitanten (Erholungs-)Chancen und auch bei den Aktien ist weiterhin unklar, wohin die Reise geht. Ein Szenario wie in Argentinien mit einem Staatsbankrott und jahrelange Prozessen der Anleihegläubiger ist nicht zu rechen. Schließlich hat die wirtschaftlich Prosperität dazu eine zu große Bedeutung in der derzeitigen Staatsführung.

Als Privatanleger sollte man sowieso nicht immer auf die ganz große Chance warten, sondern sich vielmehr auf die kleineren Gelegenheiten stürzen. Bald beginnt die Dividendensaison und dort kommt die Rendite dann quasi „garantiert“ aufs Konto. Den interessanten Dividendenwerte aus dem MDAX etwa widmen wir uns ein andermal.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(31.01.2017)

Recep Erdogan, Türkei, 360b / Shutterstock.com 360b / Shutterstock.com


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...