Die Aktie des österreichischen Automobilzulieferers Polytec (WKN: A0JL31 / ISIN: AT0000A00XX9) schoss im Dienstaghandel an der Wiener Börse regelrecht in die Höhe. Warum auch nicht? Schließlich hatte das Unternehmen gerade das beste Betriebsergebnis in seiner 30-jährigen Geschichte präsentiert.
Polytec hat im Geschäftsjahr 2016 den Umsatz um rund 4 Prozent auf 650 Mio. Euro erhöht. Das vorläufige EBITDA beläuft sich auf etwa 80 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um ca. 20 Mio. Euro sowie einer EBITDA-Marge von rund 12 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte um rund 40 Prozent auf 52 Mio. Euro gesteigert werden, was einer EBIT-Marge von rund 8 Prozent entspricht.
Die Baader-Bank-Analysten nahmen insbesondere die starken Zahlen im vierten Quartal zum Anlass, das Rating für die Polytec-Aktie von „Hold“ auf „Buy“ zu ändern. Das Kursziel wurde deutlich von 8,00 auf 13,50 Euro nach oben geschraubt. Auf Analystenseite ist man zudem überzeugt, dass Polytec auch in Zukunft von Aspekten wie einer größeren Effizienz und niedrigeren Kosten profitieren sollte.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...
» Börsegeschichte 23.12.: SBO (Börse Geschic...
» PIR-News: Porr beabsichtigt Zukauf, Neuer ...
» Wiener Börse Party #808: 11 Number One Awa...
» Nachlese: Stefan Scharff und audio-cd.at w...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Erneu...
» Börsepeople im Podcast S16/14: Stefan Scharff
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Stefan Sc...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Flag Foot...
» SportWoche Podcast #140: Flag Football und...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...