Uniper Uniper (WKN: UNSE01 / ISIN: DE000UNSE018) beteiligt sich am neu eingeführten Kapazitätsmarkt für die Stromversorgung in Frankreich. Dabei geht es darum, dass Frankreich seine Versorgung mit Strom „auch in angespannten Situationen“ sichern möchte, indem ausreichend Kapazitäten zur Erzeugung von Strom zur Verfügung stehen.
Klingt nach einer sinnvollen Vorsichtsmaßnahme für mögliche Krisen. Demnach fand bereits am 15. Dezember eine entsprechende Auktion von Kapazitätszertifikaten statt. Durchgeführt wurde diese Auktion laut Uniper von der Strombörse EPEX Spot in Paris.
Uniper: Was bedeutet „erfolgreich“ in diesem Kontext?
Zu dieser Auktion: Uniper teilte mit, dass das Unternehmen in Frankreich knapp zwei Gigawatt Erzeugungskapazität erhalten hat. Diese Zertifikate beziehen sich auf die Stromversorgung 2017. Und zur Auktion teilte Uniper mit, dass man sich „erfolgreich“ daran beteiligt habe. Punkt. Das war es – weiter keine Details. Hier fühle ich mich nun gewissermaßen wie ein Exeget. Was will uns Uniper damit sagen? Wurde ein Teil der Zertifikate verkauft, zu schönem Preis? Oder das Gegenteil? Aus der Pressemitteilung von Uniper werde ich nicht schlau. Und genau deshalb bietet diese Meldung mir auch keinen Erkenntnisgewinn im Hinblick auf die Bewertung der Uniper-Aktie.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Man muß die Dinge auch so tief sehen, daß sie einfach sind. Wenn man nur an der Oberfläche der Dinge bleibt, sind sie nicht einfach; aber wenn man in die Tiefe sieht, dann sieht man das Wirkliche und das ist immer einfach.“ – Dr. Konrad Adenauer (1876-1967)
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
» Börsegeschichte 8.1.: Immofinanz (Börse G...
» PIR-News: Post als Ski WM-Partner, Folge-I...
» Nachlese: Chuck Norris, Valerie De Icco-S...
» Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester,...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Immof...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, R...
» Börsepeople im Podcast S16/21: Valerie De ...
» ATX-Trends: DO & CO, AT&S, Pierer Mobility...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
» Börsegeschichte 7.1.: Extremes zu Frequent...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...