Die Rocket Internet SE (WKN: A12UKK / ISIN: DE000A12UKK6) hat mitgeteilt, dass die Tochter HelloFresh SE frisches Kapital in Höhe von 85 Mio. Euro erhalten soll. Dies soll im Rahmen einer „Equity-Finanzierungsrunde“ vom bestehenden Investor Baillie-Gifford und einem weiteren Investor aufgebracht werden.
Der Name des neuen Investors wurde nicht genannt, es wurde nur ein vages „international führend“ als Charakterisierung verwendet. Rocket Internet selbst wird diese Finanzierungsrunde nicht mitmachen. Deshalb wird der Anteil von Rocket Internet an HelloFresh entsprechend sinken. Das lässt sich beziffern: Da die Bewertung von HelloFresh vor der Kapitalerhöhung auf 2 Mrd. Euro gesetzt wurde und nun 85 Mio. Euro hinzukommen, wird dadurch der Anteil von Rocket Internet nach Unternehmensangaben von ca. 56% auf ca. 53% sinken.
Zur Bewertung dieser Transaktion
Damit ist diese Transaktion im Grunde keine große Sache. Rocket Internet bleibt weiterhin Mehrheitseigner von HelloFresh. Und die Frage ist eher, ob HelloFresh wirklich besagte 2 Mrd. (oder jetzt 2,085 Mrd.) Euro wert ist. In den ersten 9 Monaten 2016 erzielte HelloFresh Umsätze von 438 Mio. Euro. Das entsprach einem explosiven Wachstum von 121%. Allerdings sind auch die Verluste gewachsen: Das Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) verschlechterte sich um 24% auf -71 Mio. Euro.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Man muß die Dinge auch so tief sehen, daß sie einfach sind. Wenn man nur an der Oberfläche der Dinge bleibt, sind sie nicht einfach; aber wenn man in die Tiefe sieht, dann sieht man das Wirkliche und das ist immer einfach.“ – Dr. Konrad Adenauer (1876-1967)
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniq...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...